Emmerich Prinzessin Anna-Lena unterstützt die "Samtpfote"

Emmerich · Der Katzenschutzverein Samtpfote hat eine prominente "Patin". Emmerichs Karnevalsprinzessin Anna-Lena Böcker ist so beeindruckt von seiner Arbeit, dass sie sich zur Fürsprecherin macht. "Dass Menschen sich zu jeder Tages- und Nachtzeit um Katzen kümmern und wirklich versuchen, jedem einzelnen Tier zu helfen, das finde ich klasse", sagt sie.

 Ihre Hoheit Anna-Lena Böcker (3. v. links) beim Katzenschutzverein. Mit dabei sind Beatrix Abbing, Anneliese und Horst Lettau (hinten, v.l.).

Ihre Hoheit Anna-Lena Böcker (3. v. links) beim Katzenschutzverein. Mit dabei sind Beatrix Abbing, Anneliese und Horst Lettau (hinten, v.l.).

Foto: Breuer

Bei der Prinzenproklamation hatte Samtpfote-Mitarbeiterin Beatrix Abbing die 23-Jährige zu einem Besuch eingeladen. Immerhin ist ihre Hoheit bekanntermaßen tierlieb: Sie hält selbst drei Katzen, "Lilly", "Pützi" und "Mucki". "Alle drei sind uns krank zugelaufen, wir haben sie aufgepäppelt, und seitdem bleiben sie dankbar bei uns", erzählt sie fröhlich.

Schon in der Vorweihnachtszeit war die Familie Böcker zu Besuch im Katzenhaus in Rees: "Wir haben Fotos gemacht, die Katzen angeguckt und gekuschelt." Danach war Prinzessin Anna-Lena überzeugt und will jetzt ihren Adelsstand nutzen, um die Menschen aufzurütteln. "Ich möchte, dass keiner mehr wegschaut, wenn Katzen misshandelt werden. Es genügt ein Anruf bei der Samtpfote, um den Tieren zu helfen", appelliert sie.

Der Verein wiederum hofft auf neue Mitglieder, ehrenamtliche Mitarbeiter und Förderer. Zu tun und zu bezahlen gibt es eine Menge. "In den letzten zwei Jahren haben wir über 200 Tiere vermittelt. Das ist enorm viel", macht Beatrix Abbing klar. Im Katzenhaus sind derzeit 30 bis 40 "Gäste" untergebracht, die versorgt werden müssen. Verwilderte Tiere werden eingefangen und kastriert, Futterstellen müssen kontrolliert werden, und im Katzenhaus selbst könnten Heimwerker viel leisten. Allein die Tierarztkosten sind für die Organisation finanziell eine gewaltige Herausforderung.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort