Emmerich Preise im Theater sollen niedrig bleiben

Emmerich · Ein normaler Theaterabend ist im Stadttheater für unter zehn Euro Eintritt zu haben, die Karten kosten in aller Regel zwischen neun und 16 Euro.

Zuletzt stand 2010 die Frage im Raum, ob das geändert werden müsste. Doch davon will man bei der Stadt nichts wissen: Kultur sei einerseits Auftrag einer Kommune, andererseites Wirtschaftsfaktor, sagt Kulturchef Michael Rozendaal. "Es ist nicht daran gedacht, dass wir die Preise erhöhen", stellt er klar. "Für uns ist wichtig, dass jeder die Möglichkeit hat, ins Theater zu gehen. Wenn wir kostendeckend arbeiteten, müssten wir die Preise verdreifachen."

Bei Angeboten, bei denen die Stadt nur die Bühne zur Verfügung stellt und selbst nicht als Veranstalter auftritt, sei der Unterschied spürbar: "Da kosten Karten schon mal 50 oder 60 Euro."

Ein Schüler-Ticket kostet in Emmerich fünf Euro, ein echter Taschengeldpreis. "Es ist wichtig, dass wir das Interesse fürs Theater wecken", begründet Rozendaal: "Auch, wenn die jungen Leute später aus Emmerich weggehen und dann in anderen Städten davon profitieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort