Rees Postgebäude: Besitzer sucht Interessenten

Rees · Nach dem Aus für die Reeser Arkaden auf dem Niag-Areal stellt sich auch die Frage nach der Zukunft des Postgebäudes. Der Komplex an der Straße Vor dem Delltor war wichtiger Bestandteil des Konzeptes, weil es die Verbindung des Einkauf-Centers zur Innenstadt sein sollte.

Auch Renate Belting, Vorsitzende der Werbegemeinschaft, machte deutlich, dass der Komplex reizvoll sei, um die Attraktivität der Einkaufsstraße zu steigern. "Auch mit der momentanen Situation können wir leben. Das Sportcenter hat sich gut entwickelt, das zieht Kunden in die Stadt", sagt die Geschäftsfrau.

Besitzer des Gebäudes ist Paul Lütkenhaus. Der Geschäftsmann hatte zur Entwicklung des Postgeländes eine Gesellschaft zusammen mit Landmarken gegründet. Diese Anteile sind jetzt hinfällig, die Zukunft des Gebäudes völlig offen. Denn neue Interessenten für das Gebäude gibt es noch nicht. Landmarken hatte bereits vor einiger Zeit die Kaufoption für den Komplex verstreichen lassen.

Schon da hatte Lütkenhaus deutlich gemacht, dass er jederzeit an einen anderen Interessenten verkaufen würde. "Wenn jemand kommt und sagt: Ich nehme den Komplex, bin ich sofort zu Verhandlungen bereit", sagt er.

Zeitdruck habe er nicht. MrsSporty im Erdgeschoss laufe gut, mit der Post habe er noch einen Vertrag über drei Jahre für den Zustelldienst im Obergeschoss. "Wer sagt denn, dass die Post den Vertrag nicht verlängert? Ich hätte nichts dagegen", sagt er. In Kevelaer hätte er in einem ähnlichen Objekt gerade den Vertrag mit dem Gelben Riesen um zehn Jahre verlängert.

Aus seiner Sicht ist das Problem, dass Rees zu klein sei. "Als ich das Postgebäude gekauft habe, habe ich gedacht, die Innenstadt hat 20000 Einwohner. Hätte ich damals gewusst, dass da auch die Ortsteile zugehören, hätte ich das Haus wahrscheinlich gar nicht gekauft."

Aus seiner Sicht wäre ein Damenoberbekleidungs-Geschäft eine mögliche Variante für den Bereich. "Ein Gerry Weber Shop etwa wäre für eine Stadt wie Rees interessant."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort