Rees Pop-Bar: "Waters" spielen Westcoast-Rock

Rees · Der Titeltrack des Debütalbums der Band "Waters" gibt die Richtung vor: "For The One" kommt mit knallharten Drums, leicht übersteuerten Vocals und bissigen Gitarren daher. Frontmann Van Pierszalowski hat mit seiner Ex-Band "Port O'Brien" abgeschlossen und einen neuen Sound für sich entdeckt: Das Songwriting glänzt nach wie vor durch Emotionalität und Eingängigkeit, doch kommt das Ganze im Westcoast-Garagen-Sound daher.

Am Sonntagabend performten Waters die Songs des Albums "Out In the Light" in der vollen Haldern Pop-Bar. "Normalerweise sind wir lauter, aber in der kleinen Bar spielen wir mit akustischem Flair", erzählte Pierszalowski, der zu "Port O'Brien"-Zeiten schon auf dem Haldern Pop gespielt hat. Das entsprach nicht ganz der Wahrheit, denn sämtliche Songs enthielten eine deftige Portion Stromgitarre. Paradebeispiel hierfür war das flotte "Back To You". Beim melancholischen "If I Run" lieferte sich Pierszalowskis Stimme ein Duett mit Nikolai Haukelands Leadgitarre. Bruse Rognlien überzeugte am Bass mit präzisem Timing und rundem Sound. Schlagzeuger Nicholas Wolch trug durch sein gutes Gespür nicht unwesentlich zur Dynamik der Songs bei. "Ich hab die Jungs in Oslo entdeckt", erzählte Pierszalowski. Die neue Bandkonstellation ist ein echter Glücksgriff: Die vier Musiker zappelten vor lauter Spielfreude, dass man meinen konnte, die Erdung der Bühne wäre schiefgelaufen. Als die verschwitzten Männer schließlich ein Bad in der Menge nahmen, um das akustische "Mickey Mantle" zu performen, hatte Pierszalowskis Akustikgitarre bereits eine Saite eingebüßt.

Info Donnerstag spielt die Band Meursault in der Pop-Bar.

(jbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort