Emmerich Polizei stürmt Drevenacker Gaststätte

Emmerich · Ein Spezialeinsatzkommando stellt selbstgebaute Schussapparate, Schwarzpulver und Munition sicher. Einsätze auch in Dinslaken, Voerde und Essen. Ein Ehepaar wurde verhaftet. Die Ermittler prüfen Verbindungen zu Reichsbürgerszene.

 Durch das zweite Fenster von links im Obergeschoss drangen die Spezialkräfte in die Gaststätte vor.

Durch das zweite Fenster von links im Obergeschoss drangen die Spezialkräfte in die Gaststätte vor.

Foto: Schild

Punkt sechs Uhr schlug die Polizei gestern an der Schermbecker Landstraße (B 58) in Drevenack zu. Ein Leiterwagen fuhr vor den Eingang des Restaurants 3 Linden und hielt dort. Zweimal knallte es laut. Die Leiter reichte an eines der fünf Fenster in der ersten Etage. Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) schlugen es ein und drangen ins Innere des Gebäudes vor. Dies alles ging blitzschnell, wie ein Drevenacker Zeuge der RP berichtete. Er hatte das ungewöhnlichen Geschehen am frühen Morgen aus nächster Nähe beobachtet.

Zeitgleich durchsuchten Polizei und Staatsanwaltschaft sechs Wohnungen in Voerde, Dinslaken und Essen. Bei dem Restaurant in Drevenack handelte es sich um den Sitz des "Vereins für bioenergetisches Leben" , wie die Polizei gestern mitteilte. Da es bei dem Ermittlungsverfahren wegen Betruges gegen Mitglieder des Vereins auch um den Verdacht des illegalen Waffenbesitzes ging, waren bei den Einsätzen in Hünxe und Essen die SEK-Beamten mit dabei.

Die Ermittler stellten etliche Kommunikationsmittel und Schriftstücke sicher. In Drevenack fanden die Beamten selbst gebaute Schussapparate, Schwarzpulver und Munition. In Essen beschlagnahmten sie drei Schusswaffen, darunter eine Schrotflinte, die griffbereit neben der Eingangstür stand. Ein 53 Jahre alter Tatverdächtiger und seine 52-jährige Frau wurden festgenommen, gegen sie lagen bereits Haftbefehle wegen anderer Verfahren vor.

Der Mann leistete nach Mitteilung der Polizei Widerstand und musste später ärztlich behandelt werden, die Frau erlitt einen Schock. Einen angriffslustigen Dobermann erschossen die Polizisten, "zu ihrer eigenen Sicherheit", wie es hieß. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn des Einsatzes in Drevenack hatten die dunkel gekleideten Beamten des SEK an einem Feldweg in der Nähe des Restaurants Stellung bezogen.

Was es mit den 3 Linden auf sich hat, darüber hat sich in der Vergangenheit schon so mancher Drevenacker seine Gedanken gemacht. Denn normale, regelmäßige Öffnungszeiten hatte das Restaurant nicht, es musste vorher gebucht werden. "Da kamen nur spezielle Gäste rein, uns wollte der Wirt nicht haben", berichtete ein Senior, der gestern seinen Morgenkaffee in der nur wenige Meter entfernten Tankstelle trank. Gerüchte habe es im Dorf gegeben, dass Reichsbürger sich in den 3 Linden treffen würden. Und in der Tat: Wer über Google nach dem "Verein für bioenergetisches Leben" sucht, kommt ganz schnell auf Internetseiten von "Reichsbürgern". Auch die Polizei bestätigte, dass sie nach Verbindungen zur Szene ermittelt.

Reichsbürger erkennen die staatliche Ordnung nicht an, weigern sich zum Beispiel Steuern zu zahlen. Ins Visier polizeilicher Ermittlungen sind die zuvor als Spinner verharmlosten Reichsbürger geraten, als im Oktober vergangenen Jahres einer von ihnen im mittelfränkischen Georgsmünd einen Polizisten erschoss und weitere Beamte verletzte, als diese bei ihm Waffen beschlagnahmen wollten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort