Nach Verkehrskontrolle Polizei stößt auf zahlreiche Waffen bei Isselburger (55)

Isselburg · Weil er seinen Führerschein nicht dabei hatte, begleitete die Polizei am Sonntag einen Isselburger nach Hause. In der Wohnung stießen die Beamten auf ein kleines Waffenarsenal des Mannes, der laut Gerichtsbeschluss keine Waffen führen darf.

 Die sichergestellten Waffen des Isselburgers.

Die sichergestellten Waffen des Isselburgers.

Foto: Polizei

(RP) Ungewöhnliches Ergebnis einer Verkehrskontrolle: Polizeibeamte kontrollierten am Sonntagabend gegen 19.45 Uhr auf der Bocholter Straße in Isselburg einen 55 Jahre alten Autofahrer. Da der Mann seinen Führerschein nicht mit sich führte, fuhren die Beamten mit zur Wohnanschrift des Mannes in Isselburg-Werth, um sich den Führerschein annzusehen. Dabei fiel den Beamten auf, dass der Mann in seiner Wohnung eine Vielzahl Waffen und gefährliche Gegenstände offen aufbewahrte.

Eine Überprüfung ergab, dass dem Mann bei Gerichtsbeschluss ein Verbot für erlaubnispflichtige und erlaubnisfreie Waffen auferlegt wurde. Die Beamten sicherten die Wohnung und nahmen Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft. Der Staatsanwalt stellte bei der zuständigen Richterin einen Antrag auf Wohnungsdurchsuchung, die daraufhin die Durchsuchung sowie die Sicherstellung der Waffen und Munition anordnete.

Sichergestellt wurden: Ein Vorderlader, fünf Speere, Schwarzpulver, mehrere Magazine für Schusswaffen, diverse Munition, Pfeilspitzen, fünf Äxte, 19 Messer (keine Haushaltsmesser), eine „Zwille“, zwei Bögen und Pfeile.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Ob alle der sichergestellten Waffen unter das auferlegte Waffenverbot fallen, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort