Isselburg Erst Unfallflucht, dann auch noch eine Festnahme

Anholt · Ein 29-jähriger Autofahrer (Zory, Polen) verursachte mit seinem Auto einen Unfall und flüchtete im Anschluss. Und daraus ergab sich noch mehr.

Aus nicht geklärten Gründen kam der 29-Jährige am Freitagabend gegen 19 Uhr auf der Landstraße 606 (verläuft zwischen Bocholt und Isselburg) in Fahrtrichtung Isselburg nach rechts von der Fahrbahn ab. Er überfuhr einen Leitpfosten. Weiter ging es über eine Länge von etwa 125 Metern durch ein Maisfeld.

Der verursachte Gesamtschaden wurde zunächst auf 1.100 Euro geschätzt.

Der Unfallfahrer stellte sein Auto auf einem Hof in unmittelbarer Nähe ab. Eine Zeugin sprach ihn an und bat ihn darum, den Wagen wegzusetzen. Dieser Bitte kam der Mann nach. Er wurde wenig später von einem anderen Fahrzeug abgeholt. Um eine Schadensregulierung (Leitpfosten und zahlreiche Maispflanzen beschädigt) hatte er sich nicht gekümmert.

Die Zeugin informierte die Polizei und gab hierbei auch eine sehr gute Personenbeschreibung ab.

Kurze Zeit später kontrollierte eine Polizeistreife ein Fahrzeug auf der Isselburger Straße in Anholt. Hierin saßen der Unfallverursacher (als Mitfahrer) sowie drei weitere Personen. Zur Abklärung des Sachverhaltes und Feststellung der Personalien musste der Unfallfahrer zunächst mit zur Polizeiwache. Hier bezahlte er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro und konnte hiernach das Polizeigebäude wieder verlassen.

Überraschung: Ein weiterer im Fahrzeug angetroffener Mann (27, Isselburg) hatte nicht so viel Glück. Er wurde mit Haftbefehl gesucht: Weil er im Jahr 2016 Auto gefahren war, ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen, erging gegen den 27-Jährigen ein Strafbefehl in Form einer Geldstrafe.

Diese hatte er bislang nicht gezahlt, sodass in der Folge ein Vollstreckungshaftbefehl (16 Tage Ersatzfreiheitsstrafe) gegen den Isselburger verhängt worden war.

. Der Mann hätte nur durch sofortige Zahlung der noch ausstehenden Geldstrafe seiner Festnahme entgehen können. Da er dies nicht konnte, wurde er festgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort