Emmerich Polizei fasst Einbrecherbande - zahlreiche Taten aufgeklärt

Emmerich · Die Polizei hat eine Bande von systematisch und professionell agierenden Verbrechern gefasst. Nachweisbar begingen die Beschuldigten eine Vielzahl von Einbrüchen in Emmerich, Rheurdt und Kalkar-Wissel sowie im Bereich der Kreispolizeibehörden Recklinghausen (Bottrop, Marl und Dorsten) sowie Wesel, (Xanten und Sonsbeck).

Die eigens gebildete Ermittlungskommission "Wohnung" war der Tätergruppe seit Mitte Dezember 2012 auf der Spur. Beim Kopf der Einbrecherbande handelt es sich um einen 28-jährigen Mann. Dieser Haupttäter beauftragte einen weiteren 28-jährigen Mann aus Gelsenkirchen mit der Durchführung von Einbrüchen.

Dieser wiederum plante die Taten und führte sie mit Hilfe von vier 18 bis 49 Jahre alten, überwiegend schon durch vergangene Taten polizeibekannten Mittätern aus.

Nach eingehenden Ermittlungen der Kommission "Wohnung" gelang es der Polizei am vergangenen Mittwoch schließlich, drei Bandenmitglieder auf frischer Tat bei einem Tageswohnungseinbruch festzunehmen. Die Beamten erwischten die beiden Haupttäter und einen 49-jährigen Komplizen am Mittwoch um 10.30 Uhr vormittags bei einem Einbruch in eine Wohnung an der Kirchstraße in Goch-Pfalzdorf.

Die beiden Haupttäter haben in Deutschland keinen festen Wohnsitz, daher erließ der Haftrichter Haftbefehl gegen die Männer. Der Kopf der Bande stammt aus Bosnien-Herzegowina und besitzt zudem die belgische Staatsbürgerschaft. Der 28-Jährige aus Gelsenkirchen kommt aus Serbien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort