Überfall auf Reeser Volksbank Foto soll Polizei zu Bankräuber führen

Rees · Die Kripo hat jetzt einen Filmausschnitt einer Überwachungskamera veröffentlicht, der den Mann zeigen soll, der am 16. Januar die Volksbank in Rees überfallen hat. Versicherung hat Belohnung ausgesetzt.

 Die Volksbank an der Dellstraße kurz nach dem Überfall.

Die Volksbank an der Dellstraße kurz nach dem Überfall.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Nach dem Bankraub auf die Geschäftestelle der Volksbank in der Innenstadt von Rees am 16. Januar fahndet die Kriminalpolizei nun mit einem Videoausschnitt nach dem mutmaßlichen Täter. Ein Verdächtiger, auf den die Täterbeschreibung passt wurde unmittelbar nach der Tat von der Überwachungskamera eines benachbarten Geschäfts aufgezeichnet. Er ist dort allerdings nur schemenhaft zu erkennen, wie er an dem Geschäft vorbeiläuft. Die Polizei hat ein Foto und den kurzen Video-Ausschnitt auf ihrer Interneseite hochgeladen. Außerdem teilt sie jetzt auch mehr Details des Verbrechens mit.

Wie berichtet, wurde am 16. Januar in der Reeser Bankfiliale an der Dellstraße ein stummer Überfallalarm ausgelöst. Am Einsatzort fanden die Polizeibeamten eine Kassiererin eingesperrt im Tresorraum vor. Ein bislang unbekannter Mann hatte sie in den Räumlichkeiten überrascht, dort gelagertes Bargeld an sich genommen und die Frau danach eingeschlossen.

 Dieser Mann soll die Volksbank überfallen haben.

Dieser Mann soll die Volksbank überfallen haben.

Foto: Polizei

Die Ermittlungen ergaben, dass die Tat im Zeitraum von 9 bis 9.10 Uhr begangen wurde. Es sei laut Polizei allerdings auch nicht auszuschließen, dass der Täter bereits in der Nacht oder den frühen Morgenstunden in die Geschäftsstelle eingedrungen war und sich dort bis zum Eintreffen der Bediensteten verborgen hielt. Anschließend flüchtete der Mann über die Dellstraße in Richtung Brauhof. Ob der Täter bewaffnet war, ist unklar. Die Bankangestellte, von der es das Geld forderte, musste davon ausgehen.

Der Unbekannte wird folgendermaßen beschrieben: schlank, etwa 1,75 bis1,85 Meter groß und zwischen 40 und 60 Jahre alt. Er war maskiert mit einem schwarzen Schal und trug eine graue Sweatshirt-Jacke mit Kapuze. Darüber trug er eventuell eine beige Jacke. Der Mann war zudem mit einer dunklen, leicht verwaschenen Jeans bekleidet und trug dunkle Schuhe sowie Handschuhe. Seine Gesichtsstruktur wird als grob und leicht zerfurcht beschrieben. Der Täter hatte eine braune Tasche in der ungefähren Größe von ca. 50 mal 30 mal 40 Zentimeter mit Griffen bei sich.

Die Polizei fragt: Wer kennt den abgebildeten Mann und kann Hinweise zu seiner Identität geben? Für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung und rechtskräftigen Verurteilung des/der Täter(s) führen, setzt die Versicherung eine Belohnung bis zu 10 Prozent des wiederbeschafften Geldes, maximal 5000 Euro aus (Rechtsweg ausgeschlossen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort