Emmerich Polizei: Der neue Traumberuf

Emmerich · Emmerich/Rees (hg) Bei der Berufsberatung des Niederrheinischen Instituts für Berufsförderung (NIB) und des Rotaryclubs Emmerich-Rees lässt sich gut ablesen, welche Berufe bei jungen Leute gerade gefragt sind. Und wie sich das im Laufe der Jahre immer wieder ändert. War vor Jahren noch das Medizinstudium der Favorit, so ist des in diesem Jahr der Beruf des Polizisten, der Gymnasiasten am meisten interessiert. Zumindest war das am Samstag im Reeser Gymnasium so, bei dem Jugendlichen aus Emmerich und Rees sowie den umliegenden Gymnasien bei Vertretern der unterschiedlichsten Berufsrichtungen nachfragten.

Emmerich: Polizei: Der neue Traumberuf
Foto: Markus van Offern

Weiter von hohem Interesse bei den Jugendlichen: Pädagoge, Psychologie, Grafikdesign und Management (Im Bild: Katjes-Geschäftsführer Tobias Bachmüller). Weniger gefragt bei den angehenden Abiturienten waren kaufmännische Berufe und die Bankenbranche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort