Kultur Poetry Slam im Gasthof Tepferdt

Haldern · Dichter-Wettstreit „Lindengeflüster“ kehrt am Samstag nach längerer Pause zurück.

 Bei Tepferdt steigt wieder ein Poetry Slam.

Bei Tepferdt steigt wieder ein Poetry Slam.

Foto: Markus van Offern (mvo)/van Offern, Markus (mvo)

(RP) Nach einer fast neun-monatigen Pause kehrt der Wettbewerb der Worte zurück in den Gasthof Tepferdt in Haldern. Dort treten am kommenden Samstag, 18. Januar, Größen der Szene mit unterhaltsamen und poetischen Texten im modernen Dichterwettstreit gegeneinander an – das Publikum entscheidet, wer am Ende gewinnt.

Ins Leben gerufen wurde der „Lindengeflüster Best of Poetry Slam“ vor anderthalb Jahren, um das Unterhaltungs- und Kulturangebot in Haldern und Umgebung zu erweitern. Denn während oft das Vorteil vorherrscht, Poetry Slam sei doch nur was für Großstädte und für junge Leute, können hier in Wirklichkeit alle Altersgruppen einen bunten Abend genießen. Weil sie hier einen neuen Impuls setzen wollten, haben sich Lara und Wolfgang Huying vom Gasthof Tepferdt mit dem Essener Poetry Slammer und Veranstalter Marius Hanke alias „Zwergriese“ zusammengeschlossen und gemeinsam den Abend konzipiert. Als fest in der Szene verwurzelter Akteur kümmert sich Hanke unter anderem um die passende Zusammenstellung der Künstlerinnen und Künstler. Außerdem führt er als Moderator durch den Abend.

Die Vielfalt der Texte reicht von witzigen Alltagserlebnissen über emotional mitreißende Geschichten und tiefschürfende Gedichte bis hin zur schnellen Rap-Performance. Was die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne präsentieren, ist vollkommen frei, solange die drei Grundregeln eingehalten werden: selbstgeschriebene Texte, keinerlei Kostüme oder Requisiten und ein Zeitlimit von sechs Minuten. Vier Wort-Künstler geben sich am Samstag die Ehre: Björn Rosenbaum (Dortmund), der als Mann mit dem Klemmbrett und den grau melierten Haaren schon schon bis zum NRW-Vize-Meister-Titel schaffte; Lena Meckenstock (Dortmund), die als Jungtalent der Poetry-Slam-Szene mittlerweile landesweit Auftritte absolviert. Johnny aus Mettingen, der im Oktober erst zum NRW-Vize-Meister im Poetry Slam gekürt wurde sowie Jana Goller aus Wipperfürth, die sich als junge Autorin und Slam-Poetin „vom Land“ schnell einen besonderen Ruf innerhalb der regionalen Szene erarbeitet hat. Zudem tritt auch das Slam-Team „Kein & Adel“ (Marius Hanke und Micha-El Goehre) auf, das außerhalb des Wettbewerbs zwei Texte performt.

Das „Lindengeflüster“ beginnt am Samstag um 19.30 Uhr (Einlass: 18 Uhr). Gäste können reservieren, um vorab noch ein Abendessen im Gasthof Tepferdt zu genießen.

Karten ab 15 Euro im Gasthof Tepferdt oder über Eventim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort