Emmerich Pizzeria in Bocholt brennt in Silvesternacht völlig aus

Emmerich · Während es in Emmerich und Rees in der Silvesternacht relativ ruhig blieb, hatte die Feuerwehr in Bocholt eine Menge zu tun. Spektakulär ging es unmittelbar vor Jahreswechsel zu. In der Bärendorfstraße brannte die Küche einer Pizzeria vollständig aus.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellten diese von außen eine Verrauchung in der Pizzeria festgestellt. Noch während der Erkundungsmaßnahmen kam es in der Küche der Pizzeria zu einer Verpuffung mit einer anschließenden Durchzündung, so dass diese in Vollbrand stand. Der Löschzug Bocholt der Freiwilligen Feuerwehr wurde daraufhin nachalarmiert. Zwei Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer und brachten drei Gasflaschen in Sicherheit.

Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte einen angrenzenden Treppenraum. Die Bewohner aus den darüberliegenden Wohnungen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Personen wurden nicht verletzt. Zur Rauchabführung wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Der Sachschaden wird auf 100 000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Noch während des laufenden Einsatzes rückte ein weiterer Löschzug um 0.35 Uhr in die Schmeddinghofstraße aus. In einer Wohnung hatte sich ein Adventskranz entzündet und einen Fensterrahmen in Brand gesetzt. Das Feuer konnte von einem Bewohner noch vor Eintreffen selbst gelöscht werden.

Im Holunderweg galt es außerdem um 1.06 Uhr einen Container zu löschen, der Einsatz war nach 25 Minuten beendet.

Um 4.02 Uhr rückte der Löschzug noch einmal unter dem Stichwort "Person droht zu springen" zur Neustraße aus. Eine Person lag in der Dachrinne eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses. Sie wurde mit der Drehleiter vom Dach gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort