Isselburg Pilzbefall könnte Grund für Juckreiz bei Bärin Maya sein

Isselburg · In ruhiger und ungestörter Atmosphäre fand jetzt in der Gaststätte "Legeland" die Mitgliederversammlung der IBF (International Bear Federation Deutschland e.V.) statt. Mit großem Interesse folgten die anwesenden Mitglieder, die teils seit vielen Jahren Mitglieder und Unterstützer des Bärenwaldes sind, den Ausführungen des neuen Vorsitzenden Robert Franz, der sein Amt seit dem 26. Januar innehat. Er berichtete vom aktuellen Gesundheitszustand der zehn Bären, von der Renovierung des Vorraums der Futterküche und dem Fortschritt in der Planung der Krankenstation.

In ihrem Amt als Schatzmeisterin wurde Karin Ramsay einstimmig bestätigt. Neu und einstimmig gewählt wurden als Kassenprüferin Ulla Richter und als ihre Stellvertreterin Rebecca Kramer. Vorstand und Schatzmeisterin wurden ebenfalls einstimmig entlastet. Die Zustimmung der neuen und aktuellen Satzungsfassung wurde von der Versammlung auch einstimmig bestätigt. Im Anschluss an die knapp einstündige Sitzung bestand die Möglichkeit für alle Beteiligten, den Bären einen Besuch abzustatten, wo auch Vorstand und Tierpfleger noch für Fragen zu Verfügung standen.

Neben dem erfolgreichen Umbau der Futterküche gibt es weitere positive Nachrichten. Bei einer erneuten Untersuchung der Bärin Maya mit einer Speziallampe wurde ein Pilzbefall der Haut festgestellt. Möglicherweise ist damit endlich die Ursache für ihre Beschwerden gefunden. Maya, der aus Litauen stammende Braunbär, der seit 2012 auf der Anlage lebt, hatte im September angefangen, sich zu kratzen. Im Herbst nichts Ungewöhnliches bei Bären, hieß es. Die Hormonumstellung im Körper der Bären setze diese mitunter so unter Stress, dass sie sich stellenweise kahlkratzen.

Eine Infektion durch Parasiten hielten Tierärzte für unwahrscheinlich, da bei Maya erst vor einem Jahr eine Blutuntersuchung vorgenommen wurde, deren Ergebnisse negativ waren. Die Bärin zeigt auch nicht das für eine Räude-Erkrankung typische Fellbild.

Die International Bear Federation hat deutschlandweit etwa 200 Mitglieder. Der Trägerverein ist für den Bärenwald auf dem Gelände der Anholter Schweiz zuständig. Zehn Tiere werden dort betreut. Der Biotopwildpark ist ein eigenständiges Unternehmen, der mit dem Bärenwald und dem IBF nichts zu tun hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort