Kultur Reeser Sinfoniekonzert im Bürgerhaus

Rees · Zu Gast werden das Philharmonische Orchester Köln und der Pianist Dominic Chamot sein.

 Dominic Chamot kommt nach Rees.

Dominic Chamot kommt nach Rees.

Foto: con brio

(RP) Die Musikfreunde werden sich freuen, denn auch in diesem Winter kommt das Philharmonische Orchester Köln unter der Leitung von Theo Römer zum Reeser Sinfoniekonzert am Sonntag, 26. Januar, um 17 Uhr ins Bürgerhaus. Solist ist der junge Pianist Dominic Chamot, der beim Neujahrskonzert 2018 im Totentanz von Franz Liszt durch ein brillantes Tastenfeuerwerk beim Reeser Publikum Begeisterungsstürme auslöste.

Dominic Chamot ist der dritte Sohn eines deutsch-schweizerischen Musiker-Ehepaares und wurde 1995 in Köln geboren. Er konnte sich in den letzten Jahren bei diversen nationalen sowie internationalen Wettbewerben behaupten und erhielt 17 Preise. Dies und die regelmäßige Teilnahme an Meisterkursen bei renommierten Pianisten führt zu einer regen Konzerttätigkeit als Kammermusiker und Solist. Seit 2014 lebt er in Basel und studiert bei Claudio Martínez-Mehner. 2017 schloss er seinen Bachelor mit Höchstnote ab und studiert nun im Solisten-Masterstudiengang weiter. Er trat bei verschiedenen Festivals auf (Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Schwetzinger Mozartfest) und spielte mit Orchestern wie dem WDR-Sinfonieorchester, dem Sinfonieorchester Basel und dem RSO Wien.

Am 26. Januar spielt er nun im Reeser Bürgerhaus mit dem Philharmonischen Orchester Köln das berühmte Fünfte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven, das bei den Kennern als eines der großartigsten Werke dieser Gattung geschätzt wird.

Das Philharmonische Orchester Köln hat sich die Zweite Sinfonie von Beethoven vorgenommen. Das Orchester hat in der letzten Zeit eine besonders intensive Beziehung zu Beethovens Musik entwickelt: Gleich zwei Weltklasse-Dirigenten, Jukka-Pekka Saraste und Marek Janowski, haben mit dem Ensemble alle Beethoven-Sinfonien für die Plattenindustrie aufgenommen, und soeben haben die Kölner Musiker viel Beethoven auf einer Japan-Tournee gespielt. Zu Gast im Philharmonischen Orchester Köln ist diesmal Kornelia Brandkamp, Erste Soloflötistin des Deutschen Sinfonie-Orchesters Berlin, geboren in Anholt.

Eintrittskarten kosten 22 Euro (Parkett, freie Platzwahl) und 5 Euro für junge Hörer. Kartenvorverkauf in der Papeterie Michelbrink, Dellstraße 20, in Rees und in der Buchhandlung Ressing, Kaßstraße 56, in Emmerich. Information und Kartenservice: Tel. 02851 8177.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort