Explosion an Heilig-Geist-Kirche in Emmerich Pfarrer spricht von Anschlag

Emmerich · Mit einem Paukenschlag im wahrsten Sinne des Wortes begann das neue Jahr für Heilig Geist. Unbekannte haben in der Silvesternacht einen Sprengkörper an der Tür des Gotteshauses gezündet und damit schwere Schäden verursacht.

 Pfarrer Karsten Weidisch machte sich gestern Morgen ein Bild von den Schäden. Unglaublich: Die schwere Tür hat einen Riss, die Schäden sind sogar innen zu erkennen.

Pfarrer Karsten Weidisch machte sich gestern Morgen ein Bild von den Schäden. Unglaublich: Die schwere Tür hat einen Riss, die Schäden sind sogar innen zu erkennen.

Foto: zel

Pfarrer Karsten Weidisch spricht sogar von einem "gezielten Anschlag". Eine Anwohnerin war in der Nacht aufgeschreckt, als sie die Explosion hörte. Sie habe sofort daran gedacht, dass etwas an der Kirche passiert sein müsse, hieß es. Sogar der Boden in ihrem Haus habe gewackelt, wird erzählt. Noch in der Nacht kam die Polizei, nahm die Ermittlungen auf und sperrte den Eingang zur Kirche erst einmal mit Flatterband ab.

 Küster Hans Meyer zeigt die Schäden außen an der Tür.

Küster Hans Meyer zeigt die Schäden außen an der Tür.

Foto: zel

Auch für Pfarrer Karsten Weidisch war das eine böse Neujahrsüberraschung. Er machte sich gestern Morgen ein Bild von den Schäden und war entsetzt. "Diese Zerstörungswut ist völlig unbegreiflich. Die Reparatur wird sicher mehrere tausend Euro kosten", war seine erste Schätzung. Heute soll ein Sachverständiger kommen, der die Schäden ganz genau dokumentiert.

Die sind auch von außen mit dem bloßen Auge zu sehen. Ein Teil des Griffs ist weggesprengt, wer die Tür öffnet, sieht, dass sie innen gerissen ist. Auch die Fensterscheiben rund um das Portal sind zersplittert. Hier muss es eine unglaubliche Explosion gegen haben. "Ein normaler Silvesterkracher war das nicht", vermutet der Pastor.

Erzählt wird, dass die Unbekannten mehrere Raketen in ein Rohr gesteckt haben sollen. Das sollen sie dann an der Kirchentür deponiert und gezündet haben. Hinweise auf die Täter gab es gestern noch nicht. "Hier rund um die Kirche wird immer viel geknallt, das ist jedes Jahr so", berichtete ein Gemeindemitglied gestern Morgen. Die Gottesdienste können trotz des Schadens an der Tür erst einmal ganz normal weiter stattfinden, weil ein anderer Eingang genutzt werden kann. Bereits gestern Morgen feierten die Gläubigen schon wieder Heilige Messe in Heilig Geist.

"Das ist der Höhepunkt einer Serie von Vandalismus an den Kirchengebäuden", sagt Pfarrer Karsten Weidisch. Zerstörungen an den Gotteshäusern würden sich häufen. Offenbar haben viele jegliche Ehrfurcht vor den Kirchen verloren.

Angesichts des Vorfalls und den aktuellen Diskussionen in der Gemeinde meinte Pfarrer Weidisch: "In Emmerich sind wir gewohnt, dass scharf geschossen wird."

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort