Wahl in 2020 Peter Hinze tritt noch mal an

Emmerich · Er macht es noch mal. Peter Hinze will wieder Bürgermeister werden.

Peter Hinze tritt noch mal in Emmerich an
Foto: mvo/van Offern

Peter Hinze tritt im Herbst 2020 nochmal als Bürgermeisterkandidat der Emmericher SPD an. Das hat er am Mittwoch in einem Pressegespräch erklärt. Bereits vor wenigen Wochen machte die Nachricht die Runde, doch Hinze wollte sich erst nach der Europawahl öffentlich äußern. Die ist nun einige Wochen her. Seit Mittwoch wissen die Emmericher, was Sache ist.

Im Herbst 2020 wäre es seine vierte Kandidatur. Peter Hinze ist bereits dreimal (2004, 2009, 2015) um das Amt des Bürgermeisters in Emmerich angetreten. Zweimal hatte er das Nachsehen. Ins Amt wählten die Bürger Peter Hinze im September 2015, als sich der Vrasselter mit 67,2 Prozent deutlich gegen den damaligen Amstinhaber Johannes Dicks von der CDU (32,8 Prozent) in einer Stichwahl durchsetzen konnte. Eine Stichwahl wird es 2020 übrigens nicht mehr geben. Es reicht dann die einfache Mehrheit.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort