Kirche in Elten Pastor Theo van Doornick geht im Sommer

Elten · Der beliebte Geistliche muss auf sein Alter Rücksicht nehmen. Die St.-Vitus-Gemeinde soll einen neuen Pfarrer bekommen, schreibt er im Pfarrbrief.

 Pastor Theo van Doornick verlässt im Sommer die St.-Vitus-Gemeinde.

Pastor Theo van Doornick verlässt im Sommer die St.-Vitus-Gemeinde.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Pastor Theo van Doornick verlässt im Sommer die Kirchengemeinde St. Vitus. Das hat er im Pfarrbrief der Gemeinde jetzt mitgeteilt. Er habe den Bischof darum gebeten, die Leitung der Gemeinde in jüngere Hände zu legen. Dieser habe zugestimmt. Elten werde wieder einen Pastor bekommen, so van Doornick. Dies sei ihm erklärt worden.

Im Gemeindebrief schreibt der Pastor, dass er aufgrund seines Alters kürzertreten möchte und gemerkt habe, dass er die Aufgaben nicht mehr so erfüllen könne wie er das gerne möchte. Mittlerweile schreibe er „vorne eine Sieben“.

Theo van Doornick schreibt weiter, dass er nicht in Elten bleiben werde, um einem Nachfolger in dessen Aufgabe als leitender Pfarrer nicht im Wege zu stehen.

2011 kam Theo van Doornick nach Elten. Da war er 58 Jahre alt und hatte vorher 23 Jahre lang als Pastor in Dinslaken gearbeitet.

Seine Vita: Am 3. Juni 1979 weihte ihn Bischof Heinrich Tenhumberg in Münster zum Priester. „Meine erste Kaplan-Stelle sollte St. Aldegundis Emmerich und St. Antonius Vrasselt sein. Ich habe damals im Pfarrhaus am Aldegundiskirchplatz gewohnt“, erzählte van Doornick vor einigen Jahren.

1983 zog es ihn für weitere fünf Jahre als Kaplan nach St.Josef in Bocholt, wo sein Schwerpunkt in einer großen Pfarrei die Jugendarbeit war. Seine erste Stelle als Pfarrer trat er dann im Oktober 1988 in Dinslaken an. Mit 58 Jahren wollte sich der Seelsorger noch mal verändern und in eine nicht so große Gemeinde wechseln. Ein Prozess der Fusion der Pfarreien von Elten, Hochelten und Hüthum, der schon zehn Jahre lief, fand in dieser Zeit seinen Abschluss. Und neuer Leiter wurde Theo van Doornick.

Zur Gemeinde gehören 5326 Katholiken in Hüthum, Borghees, Elten, Grondstein und Hoch-Elten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort