Emmericher Innenstadt Parkscheinautomaten jetzt auch „kreditwürdig“

EMMERICH  · Gut für Besucher aus den Niederlanden: Die Parkscheinautomaten in der Emmericher Innenstadt akzeptieren jetzt auch ausländische Geldkarten.

 Einer der neuen Parkscheinautomaten am Rathausvorplatz.

Einer der neuen Parkscheinautomaten am Rathausvorplatz.

Foto: balser

Bisher konnten Besucher ihren Parkschein in der Emmericher Innenstadt nur mit Bargeld oder relativ umständlich über ein Lastschriftverfahren mit ihrer EC-Karte an den Automaten bezahlen. Ausländische Geldkarten wurden aus technischen Gründen nicht akzeptiert. Seit kurzem sind fast alle Parkscheinautomaten so aufgerüstet worden, dass eine Kartenzahlung mit PIN-Eingabe problemlos möglich ist. Die Systemerweiterung unterstützt die gängigsten Kartendienste, wie vPay, Maestro, Master, VISA, PayPass und Paywave und ermöglicht so auch Kartenzahlungen von ausländischen Konten.

„Vor allem Besucher aus den Niederlanden sind es gewohnt, alles mit der Karte zahlen zu können. Sie haben sich deshalb auch immer wieder über die fehlende Möglichkeit der Kartenzahlung geärgert, weil sie schlicht und ergreifend kein Bargeld bei sich hatten. Es ist deshalb einfach zeitgemäß, dass wir auch für die Parkscheine diese Bezahlmöglichkeit anbieten“, erklärt Karin Schlitt, Leiterin des zuständigen Fachbereiches Bürgerservice und Ordnung.

An der Funktionsweise der Automaten hat sich wenig geändert: man wählt die gewünschte Parkdauer, der Automat berechnet die Parkgebühr und fragt nach der gewünschten Zahlungsart. Dann schiebt man die Karte in den dafür vorgesehenen Schlitz oder hält sie vor das Feld für kontaktlose Kartenzahlung und bestätigt dann die Zahlung durch Eingabe der PIN-Nummer. „Wer will, kann aber auch natürlich weiterhin mit Bargeld zahlen“, so Karin Schlitt.

Die Automaten an den öffentlichen Parkflächen Geistmarkt (2), Rathausvorplatz, Hinter dem Engel, Krankenhaus (2) und Franz-Wolters-Platz verfügen über die neue Technik. Nur der Parkscheinautomat auf dem Parkplatz der Gesamtschule (Neuer Steinweg) wird erst nach Abschluss der Bauarbeiten am Schulgebäude Paaltjessteege umgerüstet.

Auf dem Parkplatz Raiffeisenplatz war der Automat einige Monate lang außer Betrieb. Daher galt auf dem Platz vorübergehend eine Parkscheibenregelung. Im Zuge der Umrüstung hat die Fachfirma auch diesen Automat wieder in Stand gesetzt. Die Parkscheibenregelung gilt also nicht mehr. Jetzt muss jeder Besucher auch auf dem Raiffeisenplatz wieder einen Parkschein ziehen. Die Zahlung funktioniert auf dem Raiffeisenplatz übrigens ausschließlich mit EC-Karte. Kunden der Volksbank Emmerich-Rees können dort eine Stunde kostenlos parken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort