Rees Parkgebühren für die City?

Rees · Wenn es nach den Grünen und der SPD geht, sollen für Teile der Innenstadt Parkgebühren eingeführt werden. Auch die Reeser Werbegemeinschaft kann sich damit anfreunden, Bürgermeister Gerwers jedoch nicht.

Das wird in Rees teurer
5 Bilder

Das wird in Rees teurer

5 Bilder

Die Parkplatzsuche in der Innenstadt gestaltet sich manchmal schwierig. Wenn es nach den Grünen geht, sollen künftig für Teile in der City Parkgebühren erhoben werden, um das Problem zu beheben. Fraktionschef Helmut Wesser brachte im jüngsten Haupt- und Finanzausschuss den Marktplatz und die Dellstraße dafür ins Gespräch.

Das stößt auch bei der SPD nicht auf taube Ohren, zumal auch die Reeser Werbegemeinschaft den Vorschlag für praktikabel hält. "Es sollte dann jedoch eine ,Brötchentaste' geben, bei der Kunden, die nur für fünf Minuten etwas erledigen wollen, kostenlos parken können", sagt RWG-Vorsitzende Renate Belting. Bürgermeister Christoph Gerwers sieht für Parkgebühren jedoch keine Notwendigkeit.

Er hält die Zahl der Parkplätze für ausreichend und das kostenlose Parken in der Innenstadt für einen Vorteil: "Rees unterscheidet sich dadurch von anderen Kommunen, damit können wir punkten." Nachdenken könne man jedoch über verkürzte Parkzeiten. Das Problem, dass manchmal auch Mitarbeiter der Stadtverwaltung und von Geschäften die Parkplätze für Kunden blockierten, sei bekannt. Die Innenstadt-Geschäfte seien deshalb vom Rathaus angeschrieben worden. "Das wird auch von uns auch verstärkt kontrolliert", so Gerwers, der in Sachen Parkgebühren erst aktiv werden will, wenn dazu ein Antrag aus der Politik kommt.

Die CDU will jedenfalls erst einmal abwarten: "Wir sollten zunächst schauen, wie sich Umgestaltung des Marktplatzes entwickelt", so Fraktionschef Dieter Karczewski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort