Emmerich Parfüm verrät Einbrecher in Praest

Emmerich · Verrückte Geschichte am Montag um 12.30 Uhr in Praest. Ein Einbrecher hat sich im Wohnhaus vom Reitstall Elsing an der von-der-Recke-Straße durch sein starkes Parfüm verraten.

 Cornelia Ophey (links) mit Polizeibeamten am Tatort. Aus dem Fenster links im Obergeschoss sprang der Einbrecher vier Meter tief auf die Wiese.

Cornelia Ophey (links) mit Polizeibeamten am Tatort. Aus dem Fenster links im Obergeschoss sprang der Einbrecher vier Meter tief auf die Wiese.

Foto: abr

Die Tochter des Hauses, Cornelia Ophey, hatte den Geruch wahrgenommen und gleich einen Dieb vermutet. Der Mann versteckte sich daraufhin im Badezimmer, drückte dort das Fliegengitter aus der Verankerung und sprang vier Meter in die Tiefe. Dann floh er.

Nur Minuten vorher hatte Nachbar Harald Schau den Mann beobachtet und kombiniert, dass der Dieb durch eine geöffnete Tür ins Haus gelangt sein könnte. Er rief die Polizei. Diese war schnell vor Ort. Allerdings konnte der Einbrecher fliehen. Die Streife nahm stattdessen einen anderen Mann fest, auf den die Beschreibung ebenfalls zutraf. Er war's aber nicht.

Es war nur ein harmloser Angler. Gesehen hat den Täter auch Josef Elders vom Dahlienweg. Der Dieb schellte beim Nachbarn an. "Ich sprach ihn an und fragte, was er wolle. Er hielt mir eine Zeitschrift unter die Nase und meinte, ob ich ein Auto kaufen wolle. Als er kurz danach von meinem Grundstück kam, behielt ich ihn im Auge." Zu Recht. Der Mann war 40 bis 45 Jahre alt, war 1,80 groß, hatte schwarze Haare. Er sprach gebrochen Deutsch.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort