Emmerich Pächtersuche für den Bölt geht weiter

Emmerich · Bei den Sebastianern zeichnet sich keine Mehrheit für Clemens Langer als neuem Betreiber des Kapaunenbergs ab. Damit ist auch eine Konfrontation der Bruderschaft mit Pächter Werner Woytowicz nicht mehr ausgeschlossen.

Die Bemühungen der Sebastianer um einen Nachfolger für Werner Woytowicz sind bislang noch nicht von Erfolg gekrönt. Bekanntlich hat Pächter Werner Woytowicz dem Vorstand der Schützen die Kündigung geschickt. Er will aus seinem Vertrag aussteigen. Der stressige Job ist mit seiner Gesundheit nicht mehr zu vereinbaren, sagt er.

Damit ergibt sich für die Sebastianer eine verzwickte Lage: Dem Vernehmen nach hat es Kontakte mit Interessenten gegeben, die als Pächter den Bölt betreiben wollen. Doch zu einem Abschluss ist es noch nicht gekommen.

Die Suche nach einem neuen Wirt, der den Saal und die Gaststätte führen soll, wird zudem nicht dadurch leichter, dass es bei den Sebastianern keine Mehrheit für eine Lösung mit Clemens Langer gibt. Der bekannte Emmericher Gastwirt hat einige Jahre als Geschäftsführer im Kapaunenberg gearbeitet und wäre an einem Pachtvertrag interessiert. Erfahrung in der Branche bringt er mit.

Wie geht es nun weiter mit Emmerichs größtem Gastronomiebetrieb? Sebastianer-Direktor Thomas Reintjes hielt sich gestern bei einer Anfrage der RP zurück und wollte eigentlich keine Informationen preisgeben.

Er erklärte lediglich, dass es zwischen den Sebastianern und Werner Woytowicz einen Vertrag gebe. "Und Verträge müssen erfüllt werden."

Der Hintergrund: Woytowicz hat einen Fünf-Jahres-Vertrag mit den Sebastianern unterschrieben. Ende März will er aber aufhören. Das wäre zwei Jahre vor Ende des Vertrages. Und dieser könnte von den Sebastianern sogar noch einmal um weitere fünf Jahre verlängert werden. So war es vereinbart worden. Doch können die Sebastianer ihren Pächter zwingen, einen Vertrag zu erfüllen, wenn eine Gefährdung der Gesundheit von Woytowicz vorliegt?

Bereits in einem anderen Fall ist auf dem Bölt ein Pachtvertrag vorzeitig aufgelöst worden. Das war, als Frank und Jutta Meyer Pächter waren. Durch eine Erkrankung wurde der Vertrag hinfällig.

Bislang hat der Vorstand der Sebastianer die Kündigung von Werner Woytowicz nicht anerkannt.

Spekulationen über Nachfolger im Bölt gibt es derweil in Emmerich genügend. Ein Name, der immer wieder genannt wird, ist der von Frank Meyer, der nach seinem Ausstieg vor einigen Jahren angeblich wieder einsteigen will. Das allerdings ist nur ein Gerücht, denn Frank Meyer ist derzeit als Pächter im Raum Krefeld gebunden. Und in drei Jahren, wenn der Pachtvertrag von Frank und Otti Kühn im "Bistro" an der Rheinpromenade ausläuft, will er die Gaststätte wieder übernehmen, ist zu hören.

Thomas Reintjes: "Ich höre den Namen von Frank Meyer immer wieder als Nachfolger bei uns. Darüber muss ich schmunzeln."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort