Emmerich/Kleve Obi: Es geht um die Wurst

Emmerich/Kleve · Dreist! Diebe stehlen den kompletten, nagelneuen Grillwagen vom Emmericher Obi-Parkplatz. Verlust: 50 000 Euro. Wegfahrsperre und Schranke können die Täter nicht aufhalten. Polizei sucht Zeugen.

Knapp drei Monate stand der nagelneue Grillwagen von Jürgen Burke (Griethausen) auf dem Parkplatz von Obi. Exakt seit dem 25. Februar. Denn an diesem Tag eröffnete auch der erweiterte und umgesiedelte Baumarkt in Emmerich an der Budberger Straße.

50 000 Euro hat Metzger Burke, der auch einen Party- und Grillservice unterhält, investiert. Ob er den schwarzen Wagen mit Holzkohlegrill, Fritteusen und Kühlanlagen allerdings noch einmal wieder sieht, steht in den Sternen.

Denn mit unglaublicher Dreistigkeit haben Diebe in der Nacht zu Donnerstag den kompletten Wagen gestohlen. Die integrierte und aktive Wegfahrsperre habe sie nicht aufhalten können, so Polizeisprecher Heinz van Baal gestern. "Und um vom Parkplatz herunter zu fahren, mussten die Diebe die heruntergelassene Schranke schon mit erheblicher Gewalt hochdrücken", so der Beamte mit Dienstsitz in Kleve.

Der Polizeisprecher kann sich nicht erinnern, schon mal einen vergleichbaren Fall in seiner Laufbahn erlebt zu haben. Und von einem "Markt für gestohlene Imbisswagen" hat er auch noch nie etwas gehört, sagt er auf entsprechende RP-Anfrage. Wenn es ihn denn überhaupt gibt.

Der Besitzer des versicherten Wagens, Jürgen Burke, war gestern zuerst regelrecht geschockt, als er von dem Diebstahl erfuhr. Doch dann handelte der Griethausener, der bei fast allen Stadt- oder Promenadenfesten mit seinen selbst hergestellten Fleischwaren in Emmerich "vor Ort" ist, blitzschnell. Schon ab heute wird ein Ersatzwagen bei Obi stehen. "Dabei handelt es sich allerdings um einen normalen Imbisswagen", so Burke. Schließlich hat ein neues Holzkohle-Modell, wie es bis Mittwochabend in Emmerich stand, entsprechende Lieferzeiten.

Doch Burke lässt sich nicht ins Bockshorn jagen, will schon im August einen neuen Wagen aufstellen. Erneut mit Holzkohle, was bei den Emmericher Kunden so gut ankam. Schließlich hat er einen Ein-Jahres-Vertrag mit dem Baumarkt, der sich automatisch um weitere zwölf Monate verlängern kann, wenn keine Seite kündigt.

Ein Vorhaben, das zumindest Jürgen Burke wahrscheinlich nicht in den Sinn kommt. Denn: "Emmerich läuft gut!"

Hinweis: Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat und den Abtransport eventuell gesehen haben. Wer etwas gesehen hat, sollte sich unter 0 28 22 - 78 30 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort