Rees Nur vom ersten Autogramm enttäuscht

Rees · Lars Giesen hat mittlerweile über 7000 Unterschriften prominenter Zeitgenossen gesammelt.

 Oben: Lars Giesen bei der "Arbeit": Gleich wird er ein Autogramm von der schwedischen Königin bekommen. Unten: Giesen mit verschiedenen Promis: Paris Hilton, Iris Berben und seinem großen Idol Bud Spencer.

Oben: Lars Giesen bei der "Arbeit": Gleich wird er ein Autogramm von der schwedischen Königin bekommen. Unten: Giesen mit verschiedenen Promis: Paris Hilton, Iris Berben und seinem großen Idol Bud Spencer.

Foto: Andreas Buck/privat

Das erste Autogramm bekam Lars Giesen, als er noch die Grundschule in Haldern besuchte. Doch die Freude über die Unterschrift des Sängers Frank Zander auf einer gelben Schallplatte mit dem Lied "Lars hat Geburtstag" wich schnell der Enttäuschung: "Es war ein gedrucktes Autogramm, und natürlich hatte Frank Zander die Platte nicht extra für mich aufgenommen, sondern ein Massenprodukt verschickt", sagt der 35-jährige Werbegrafiker. Die Leidenschaft für das Sammeln von Unterschriften prominenter Menschen war trotzdem geweckt worden.

 Oben: Lars Giesen bei der "Arbeit": Gleich wird er ein Autogramm von der schwedischen Königin bekommen. Unten: Giesen mit verschiedenen Promis: Paris Hilton, Iris Berben und seinem großen Idol Bud Spencer.

Oben: Lars Giesen bei der "Arbeit": Gleich wird er ein Autogramm von der schwedischen Königin bekommen. Unten: Giesen mit verschiedenen Promis: Paris Hilton, Iris Berben und seinem großen Idol Bud Spencer.

Foto: Andreas Buck/privat

Inzwischen besitzt Lars Giesen über 7000 Autogramme, davon circa 2000 mit persönlicher Widmung. "Ich empfinde es als etwas Besonderes, dass sich ein Prominenter die Zeit nimmt, mir etwas Einzigartiges von sich zu geben, nämlich seine Handschrift", erklärt Lars Giesen den Reiz des Hobbys.

 Oben: Lars Giesen bei der "Arbeit": Gleich wird er ein Autogramm von der schwedischen Königin bekommen. Unten: Giesen mit verschiedenen Promis: Paris Hilton, Iris Berben und seinem großen Idol Bud Spencer.

Oben: Lars Giesen bei der "Arbeit": Gleich wird er ein Autogramm von der schwedischen Königin bekommen. Unten: Giesen mit verschiedenen Promis: Paris Hilton, Iris Berben und seinem großen Idol Bud Spencer.

Foto: Andreas Buck/privat

Wann immer möglich, fährt der Familienvater aus Bislich zu Preisverleihungen, Fernsehshows oder Filmpremieren, um sich mit den Stars und Mächtigen dieser Welt auch fotografieren zu lassen. Mit viel Geduld, etwas Glück und höflichem Auftreten erreicht er fast immer sein Ziel und kann die neuesten Fotos hinterher auf seiner Facebook-Seite präsentieren.

Eines ist Lars Giesen dabei besonders wichtig: "Ich bin definitiv kein besessener Autogrammjäger oder gar Stalker, der die Promis bis auf die Toilette verfolgt. Wenn ein Prominenter kein Foto von sich machen lassen will oder kein Autogramm gibt, dann respektiere ich das."

Der Glanz und Glamour der Showbranche macht eh nur einen gewissen Teil im Leben des Autogrammsammlers aus. Durch historische Autogramme lernt Lars Giesen viel mehr über die Weltgeschichte als früher im Unterricht am Reeser Gymnasium Aspel: "Ich kaufe verstärkt historische Unterschriften auf Auktionen, so umfasst meine Sammlung zum Beispiel Autographen von Thomas Mann und Königin Elizabeth II., eine von Ludwig II. abgezeichnete Urkunde, handgeschriebene Briefe von Graf Zeppelin oder der beiden Kardinäle, die später zu Papst Johannes Paul II. und Papst Benedikt XVI. wurden, oder auch eine original Eintrittskarte vom "Wunder von Bern" mit den Unterschriften des ganzen Kaders der Fußball-Weltmeisterschaft 1954."

Um keinen teuren Fälschungen aufzusitzen, wälzt Lars Giesen vor dem Kauf immer viele Bücher und Kataloge. Wie viel Zeit und Geld investiert er eigentlich in das Hobby? "Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, sagen mir, dass es zu viel ist", lacht der Bislicher. Befreundete Autogrammsammler nehmen sich dagegen gern schon mal mehrere Stunden Zeit, um Lars Giesens gesammelte Trophäen zu sichten und mit ihm darüber zu fachsimpeln.

Über die Landesgrenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus reist Lars Giesen nur, um seinem Idol Bud Spencer nah sein zu können. Das erste persönliche Autogramm des Italieners, der bürgerlich Carlo Pedersoli heißt, holte sich der Fan und Verehrer 2008 bei der Premiere der Komödie "Mord ist mein Geschäft, Liebling" in Berlin. "Bud Spencer stand nur drei Meter von mir entfernt und wartete auf seinen Auftritt vor dem Kinopublikum. Ich wuselte mich mit einem Bild durch die Fotografenmeute und gab es dem Hauptdarsteller Rick Kavanian. Der reichte es an Bud Spencer weiter, der es für mich unterschrieb."

Bei einem vom mehreren weiteren Treffen sicherte sich Lars Giesen eine besondere Rarität: "Ich habe ein altes Foto aus Bud Spencers aktiver Zeit als Schwimmsportler aufbereitet und mit seinem richtigen Namen versehen. Als ich es ihm in einer Hotellobby entgegenhielt, lächelte er und unterschrieb tatsächlich mit Carlo Pedersoli. Von Terence Hill habe ich ebenfalls Autogramme mit richtigen Namen Mario Girotti, aber die sind nicht ganz so selten wie die von Carlo Pedersoli."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort