1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich

Rees: NRW-Handwerkspreis für Halderner Bäckerei Jansen

Rees : NRW-Handwerkspreis für Halderner Bäckerei Jansen

"Meister.Werk.NRW": Minister Johannes Remmel zeichnete 43 Bäckerei- und Fleischereibetriebe aus.

Gerade erst hat Michael Jansen in der Reeser Innenstadt ein neues Café eröffnet, jetzt hat der Bäcker- und Konditormeister zusammen mit seiner Frau Eva schon wieder allen Grund zur Freude: Denn die Halderner Bäckerei Jansen gehört zu den insgesamt 43 Betrieben aus dem Fleischer- und Bäckerhandwerk, die jetzt in Düsseldorf mit dem Preis "Meister.Werk.NRW" ausgezeichnet wurden.

Die Auszeichnung wird an Bäcker- und Fleischerhandwerksbetriebe verliehen, die sich um besondere Qualität bemühen. Dabei geht es insbesondere darum, die handwerkliche Produktion aber auch die Werte eines handwerklichen Betriebes besonders anzuerkennen. Die Kriterien wurden gemeinsam mit den Bäckerverbänden und dem Fleischerverband NRW erarbeitet.

"Das Lebensmittelhandwerk ist maßgeblich an einer nachhaltigen Entwicklung von wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Mehrwerten in den vielen unterschiedlichen Regionen unseres Landes beteiligt", erklärte Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Johannes Remmel auf der Auszeichnungsveranstaltung im Maxhaus Düsseldorf. Für ihn ist das Lebensmittelhandwerk eine tragende Säule der NRW-Ernährungswirtschaft, vor allem da die meisten Betriebe noch Handwerksbetriebe sind. "Hier werden regionale und kulinarische Produkte von hoher Qualität produziert, die Identität und Heimat vermitteln", so der Minister.

  • Eine Atemschutzmaske allein reicht nicht mehr.
    Maske allein reicht nicht mehr : Corona-Regeln im Krankenhaus ab Samstag wieder verschärft
  • Leben auf dem Campingplatz : Keine Lust zu pendeln – Wohnen auf dem Campingplatz
  • Rainer Krebs, Horst Gamerschlag und Bürgermeister
    REES : E-Car-Sharing gescheitert: Verwaltung beendet den Versuch

Mit der Auszeichnung möchte NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) diese Leistungen anerkennen und stärker in der öffentlichen Wahrnehmung verankern: "Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, was sie kaufen, woher die Produkte kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Vor allem regional erzeugte Lebensmittel gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Handwerkliche Lebensmittelherstellung ist mehr, als 'nur' die Zutaten zusammen zu rühren."

Auf die Auszeichnung kann Michael Jansen, die er jetzt als einziger Betrieb aus dem Kreis Kleve verliehen bekam, also stolz sein. Aber nicht nur er: "Ganz besonders ist dies auch ein Preis für unsere 44 engagierten Mitarbeiter, zu den besten Bäckereien des Landes zu gehören", freut er sich.

(bal)