1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich

Veranstaltungstipp: Noch 'ne Band für "Rock im Saal"

Veranstaltungstipp : Noch 'ne Band für "Rock im Saal"

Die Band "Sonndr" komplettiert das Quartett, das beim kleinen Bruder des Haldern-Pop-Festivals auftritt. Die Organisatoren freuen sich "wie Bolle" auf den Konzert-Vierer am Samstag.

Haldern Wenn sich am kommenden Samstagabend der Vorhang für "Rock im Saal" erhebt, dürfen sich die Fans über eine Besonderheit freuen: Statt wie üblich mit drei Bands, geht das kleine Festival im Gasthof Tepferdt in seiner 24. Auflage mit einem Quartett an den Start. Kurzfristig wurde noch die Band "Sonndr" aus den Niederlanden gebucht. Die Formation aus Rotterdam war erst im vergangenen November als Vorgruppe für Lewsberg in der Haldern Pop Bar zu hören und hat da wohl auch die Organisatoren von "Rock im Saal" überzeugt. Die Vier-Mann-Truppe mit dem etwas seltsamen Namen steht für punkigen Noise-Rock - sicher eine gute Wahl, um die Fans auf den Rest des Abends einzustimmen.

Weiter im Programm sind die beiden hochgelobten deutschen Indie-Bands "White Wine" und "Hope" und natürlich die "Idles", die aus Bristol ihren knallharten, gitarrenlastigen Stoff von der Insel nach Haldern bringen.

Mit dem diesjährigen Programm ist Stephan Brömling vom Verein Saalrock, der den Abend ehrenamtlich organisiert, mehr als zufrieden. "Die Kombination dieser Bands passt einfach super zusammen. Die Idles sind im Moment eine der angesagtesten Live-Bands überhaupt. Die werden den Saal zum Kochen bringen", ist er sich sicher und sagt: "Wir freuen uns wie Bolle auf Samstagabend."

Wer einen Eindruck von den "Idles" bekommen will: Auf der Facebook-Seite von Rock im Saal befindet sich jetzt auch ein Link mit dem Konzert, das die Briten im November beim Rockpalast in Köln gegeben haben. Stephan Brömling: "Ein echter Hammer."

Karten für das 24. "Rock im Saal"-Festival sind übrigens noch erhältlich. Sie kosten 22 Euro plus Vorverkaufsgebühr. Es gibt sie in Haldern bei Blumen Rüger und im Haldern Pop Shop. In Rees beim Bürgerservice der Stadt. In Bocholt: Reisebüro Drachter. Zudem online unter www.stadt-rees.de oder www.musicglue.com/saalrock.

"Rock im Saal", Samstag, 13. Januar, 19.30 Uhr, Gasthof Tepferdt, Klosterstraße 33, Haldern.

(RP)