Emmerich NL-Radrennen: Elten am Sonntag als Bergetappe

Emmerich · 's-HEERENBERG/Elten (RP) Am Sonntag, 5. September, gibt es ein Radrennen auf den Eltenberg. Dann macht die 14. Auflage des niederländischen Radrennens "Henk Lubberding Classic" einen kurzen Abstecher auf deutsches Gebiet.

Das Radspektakel über 123 Kilometer, bei dem fast 600 Fahrer an den Start gehen werden, startet in 's-Heerenberg. Hier ist später auch das Ziel.

Nach dem Startschuss um 9.30 Uhr werden die ersten 85 Kilometer von 's-Heerenberg nach Doetinchem, Dieren, Arnheim, Zevenaar und Babberich in der Gesamtgruppe mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde gefahren.

In Tolkamer wird dann das Rennen freigegeben, und jeder Fahrer kann versuchen, die Wettfahrt als Sieger zu beenden. Das wird keine leichte Aufgabe, denn auf dem Weg zurück zum Start-Ziel-Bereich geht's zur Bergetappe über den Eltenberg (ungefähr 12.30 Uhr). Von dort geht es herunter nach Elten über die Hoynckallee, Van-der-Renne-Allee, Lindenallee, Bergstraße zum Eltener Markt. Von dort geht es weiter über die Schmidtstraße, Beekerstraße und dann rechts ab zur Stokkumerstraße und über die Hohe Heide wieder nach der Beekerstraße nach Beek.

In 's-Heerenberg folgt eine Finalrunde von 14 Kilometern. Gegen 13.15 Uhr wird der Gewinner feststehen.

Unter den Teilnehmer des Henk Lubberding-Classic ist auch Henk Lubberding selbst.

Der Namensgeber war von 1977 bis 1992 Radprofi und ging 13-mal bei der Tour de France ins Rennen. Lubberdings Markenzeichen sind seine langen Haare. Er gewann drei Touretappen und trug einen Tag das Gelbe Trikot des Spitzenreiters.

Während der Abstecher über den Eltenberg und durch Elten werden Polizei und Organisatoren des Radspektakels die Straßen kurzzeitig für den Verkehr sperren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort