Video geht im Nachbarland viral 18-Jähriger aus Rees rastet in den Niederlanden aus und demoliert Auto

Winterswijk/Rees · Ein jähes Ende für einen Ausflug über die Grenze: Ein 18-Jähriger ist auf dem Autodach eines Bocholters ausgeflippt. Er trat Dellen ins Dach. Die Polizei nimmt aber keine Ermittlungen auf.

 Während der Mann das Auto in Winterswijk zerdeppert, versuchen die Bekannten vergebens, ihn zu beruhigen.

Während der Mann das Auto in Winterswijk zerdeppert, versuchen die Bekannten vergebens, ihn zu beruhigen.

Foto: ove

Tausende Deutsche nutzten das verlängerte Pfingstwochenende für einen Ausflug in die Niederlande, die Autobahnen gen Nordsee wurden tagelang von weißen Kennzeichen geprägt. Für einen netten Ausflug ins Nachbarland braucht es aber keine lange Reise: Auch in der Grenzregion gibt es reichlich Städte, die für einen Tagesausflug wie gemacht sind. Eine davon: Winterswijk, knapp 45 Autominuten von Emmerich entfernt. Die Stadt grenzt an die deutschen Kommunen Vreden, Südlohn, Borken, Rhede und Bocholt. Doch für eine dreiköpfige Reisegruppe aus Deutschland endete die Fahrt ins Königreich am Montag in einem absurden Durcheinander.

In den Niederlanden geht derzeit ein Video „viral“, auf dem zu sehen ist, wie ein Mann wutentbrannt auf ein Auto mit deutschem Kennzeichen steigt und mehrfach auf das Dach eintritt. Mehr als 100.000 Menschen (Stand: Dienstagmittag) haben die Bilder bereits gesehen, viele davon kommentiert. Ein Nutzer schreibt: „Deshalb habe ich immer einen Schokoriegel bei mir. Für den Fall, dass so ein Typ einen akut niedrigen Blutzuckerspiegel bekommt.“ Ein anderer schreibt: „Unglaublich, was eine Aggression. Dann stimmt doch etwas nicht mit dir.“

Im Sitzen zerstört der junge Mann mit seinen Absätzen die Scheiben, auch die Seitenspiegel werden zertrümmert. Binnen weniger Sekunden wird der Volkswagen schwer in Mitleidenschaft gezogen. Wie die niederländische Polizei Oost-Nederland auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt, handelt es sich bei dem Mann um einen 18-Jährigen. Die Tat soll sich demnach gegen 12.30 Uhr auf der Stationsstraat in Bahnhofsnähe im Zentrum von Winterswijk ereignet haben. Die Polizei nahm den Mann fest, nachdem Zeugen die Beamten alarmiert hatten. Im Video ist zu sehen, wie die Polizei mit mehreren Einsatzwagen vorfährt und den jungen Mann zu Boden drückt, um ihn festzusetzen. Am selben Abend wurde er aber wieder auf freigelassen, erklärt die Polizei.

„Der Vorfall ereignete sich im Beziehungsbereich und deshalb sind wir zurückhaltend, Einzelheiten zu nennen“, heißt es von der Polizei. Nach Angaben des lokalen Radio- und Fernsehsenders RTV Slingeland handelt es sich bei dem Mann, der sich an dem Wagen zu schaffen macht, um einen Reeser. Er soll mit zwei Freunden, Geschwister aus Bocholt, für einen Tagesausflug nach Winterswijk gefahren sein.

Auf der Rückreise soll der 18-Jährige plötzlich aggressiv geworden sein. Im Video ist zu hören, wie die Bekannten bemüht sind, den Reeser zu beruhigen, während er auf dem Dach ausflippt: „Hör auf.“

Der Bocholter erklärte nach Informationen von RTV Slingeland, nicht zu wissen und sich nicht erklären zu können, weshalb es zu dem Wutanfall gekommen ist. Der Mann wurde nach Polizeiangaben freigelassen, weil die Parteien sich geeinigt hätten, die Angelegenheit unter sich klären zu wollen. Deshalb werden im Nachbarland zunächst auch keine weiteren Ermittlungen angestrengt.

Das Video zu dem Vorfall gibt es hier zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort