Neue Chefin in Emmerich Nicole Bartsch leitet jetzt den Ordnungsbereich im Rathaus

Emmerich · Die 41-jährige Juristin leitet jetzt den Fachbereich 6. Da geht es um Bauordnung, Ordnungsrecht, Standesamt, Bürgerbüro und die Feuerwehr. Ihre Katze heißt übrigens „Gurke“.

 Fachbereichsleiterin Nicole Bartsch mit Bürgermeister Peter Hinze (r.) und dem Ersten Beigeordneten Dr. Stefan Wachs.

Fachbereichsleiterin Nicole Bartsch mit Bürgermeister Peter Hinze (r.) und dem Ersten Beigeordneten Dr. Stefan Wachs.

Foto: Christian Hagemann

Der Fachbereich 6 im Emmericher Rathaus hat eine neue Chefin. Nicole Bartsch (46) hat die Leitung übernommen. Sie ist die Nachfolgerin von Karin Schlitt, die in Pension gegangen ist.

Der Fachbereich 6 ist das, was man traditionell früher das Ordnungsamt genannt hat. Doch es gehört noch mehr dazu: das Standesamt, das Bürgerbüro, die Feuerwehr. Und mit der neuen Leitung hat es auch eine Erweiterung gegeben. Der Bereich der Bauordnung gehört nun ebenfalls zum Fachbereich 6. Die Bauordnung kennt Nicole Bartsch übrigens sehr gut. Sie hat den Bereich, der bisher zum Fachbereich 5 (Stadtentwicklung) gehört hat, geleitet.

Bartsch ist Juristin, die sich schon früh aufs Verwaltungsrecht konzentriert hat. Und das kommt der Verwaltung zugute, denn der Kampf gegen die Problemimmobilien in der Innenstadt ist oftmals ein rechtliches Tauziehen.

„Sozusagen als städtischer „Schutzmann“ kümmert sich der Fachbereich 6 um die Sicherheit und Ordnung im Gebiet der Stadt Emmerich am Rhein“, beschreibt die Verwaltung auf ihrer Homepage die Aufgabe.

Neben der Überwachung des ruhenden Verkehrs werden vom Fachbereich auch die Kirmes sowie die Wochenmärkte organisiert. Das Bürgerbüro auf der Steinstraße 34 gehört bislang ebenfalls zum Fachbereich 6. Hinzu kommt das Standesamt, das dem Fachbereich untersteht.

Zum Fachbereich gehört auch der Ordnungsdienst, der im kommenden Jahr endlich auf die Straße gebracht werden soll. Angekündigt worden war er im Jahr 2019. Doch dann kam die Pandemie.

Drei Mitarbeiter sind eingestellt, die Uniformen vorhanden, der Dienstwagen bestellt. Auf den allerdings muss die Stadt noch warten. Es ist ein „Franzose“, die Lieferzeiten in der Automobilbranche sind lang.

Weiterer wichtiger Punkt im Fachbereich von Nicole Bartsch: Die Stadt Emmerich ist zuständig für die Abwehr von Gefahren durch Brände und die Hilfeleistung bei Unglückfällen sowie bei Notständen. Somit ist die Leitung des Fachbereichs auch zuständig für die Feuerwehr. Neben dem Löschzug Stadt existieren die Löschzüge in Elten, Hüthum Borghees (für den Bereich Borghees, Hüthum und Klein-Netterden) und Vrasselt (für den Bereich Dornick, Praest und Vrasselt).

Nicole Bartsch arbeitet seit 18 Jahren bei der Stadt Emmerich und lebt hier auch mit ihrem Mann. Und mit einer Katze, die sie von der Straße geholt hat. Sie hört auf den Namen „Gurke“. Der Grund: „Das war das Erste, auf das sie gehört hat“, schmunzelt Bartsch.

Ihre Hobbies sind übrigens Lesen, Theater und Wandern. Gebürtig stammt sie aus Radevormwald, wo sie 1996 auch ihr Abitur machte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort