Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Emmerich Niag: "Mitarbeiter hat Schüler am Gymnasium nicht in Bus gedrängt"

Emmerich · Am Montag soll ein Mitarbeiter die Schüler am Gymnasium schlecht behandelt haben. "Am Willibrord-Gymnasium stand, nach Angaben meiner Tochter, ein Mitarbeiter der Niag, der die Schulkinder in asiatischer Manier in den Bus gedrückt hat", schreibt ein Vater.

"Angesichts der nicht vorhandenen Rückhaltemöglichkeiten in den Bussen halte ich dieses Verhalten für unverschämt und in meinen Augen auch für höchst unverantwortlich. Zwar besteht für die Schüler die Möglichkeit, sich an den Stangen und Haltegriffen festzuhalten. Aber was macht ein Fünftklässler bei einer Körpergröße von ca. 130 cm, wenn er nicht gerade in der Nähe einer Stange steht? Soll er an den Haltegriff springen (Höhe ca. 185 cm) und die ganze Fahrt über dort baumeln? Nicht auszudenken, was hier schon bei einem leichten Auffahrunfall oder einer notwendigen Vollbremsung passieren würde."

Die Niag hat gestern auf den Vorwurf schriftlich reagiert: "Wir haben seit Montag morgens und mittags Mitarbeiter im Einsatz, um die Situation nach dem Fahrplanwechsel zu beobachten und den Fahrgästen Hinweise zur Busnutzung zu geben. Einer der Mitarbeiter hat gestern die Schüler darauf hingewiesen, im Bus nach hinten durchzugehen, um den Eingang für weiter einsteigende Schüler freizumachen. Den Vorwurf, er habe die Schüler in den Bus gedrängt, weist er von sich."

Die Niag setzt mit dem Fahrplanwechsel seit dieser Woche nicht mehr drei, sondern nur noch zwei Busse für die Schüler aus Elten ein. "Morgens und mittags stand ein Reservebus für die Eltener Schüler bereit, der jedoch bisher nicht benötigt wurde. Nach unserer Beobachtung vor Ort sind die zwei eingesetzten Busse voll, aber ausreichend", schreibt die Niag.

Bis Donnerstag werden die Mitarbeiter vor Ort Zählungen auf der umstrittenen Linie 94 durchführen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort