Emmerich Neumarkt: Zahltermin für Schoofs

Der Kaufvertrag zwischen Neumarkt-Investor Josef Schoofs (Kevelaer) und der Stadtsparkasse Emmerich-Rees für das alte Rheincenter ist zwar unterschrieben. Aber ist auch schon Geld geflossen?

Sparkassenchef Horst Balkmann sagte dazu am Freitag: "Es gibt einen Termin in diesem Jahr, an dem Herr Schoofs die vereinbarte Summe zahlen muss. Noch hat es diesen Termin aber nicht gegeben."

Schoofs kann aus dem Kaufvertrag nicht mehr aussteigen. Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Rücktritts vom Kauf. Das ist dann der Fall, wenn es auf dem Neumarkt kein Baurecht durch die Stadt Emmerich gibt.

Dieser Fall ist allerdings höchst unwahrscheinlich, denn es ist die Stadt Emmerich selbst, die unbedingt eine Verbesserung durch Abriss und Neubau auf dem Neumarkt erreichen will.

Vor mehr als zehn Jahren hatte die Stadtsparkasse Emmerich-Rees das alte Rewe-Center gekauft, nachdem der damalige Eigentümer das Gebäude aufgegeben hatte. Mit dem Kauf sollte Emmerich die Hoheit über die weitere Entwicklung auf dem Neumarkt behalten. Danach schlummerte das alte Center ein Jahrzehnt in den Büchern der Sparkasse, ehe es nach langen Verhandlungen an Schoofs verkauft werden konnte.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort