Ehemaliges Kasernengelände Eine richtig saubere Sache

Emmerich · Ralf Rütten hat auf dem ehemaligen Kasernengelände den XXL Waschpark eröffnet. Mit moderner Technik will er beim Autofahrer punkten. 90 Prozent des bei einem Waschgang verbrauchten Wassers werden wieder aufbereitet.

 Ralf Rütten vor der kürzlich eröffneten XXL-Waschstraße auf dem ehemaligen Kasernengelände. Weil an der B220 täglich 18.000 Autos vorbeifahren, wählte er diesen Standort aus.

Ralf Rütten vor der kürzlich eröffneten XXL-Waschstraße auf dem ehemaligen Kasernengelände. Weil an der B220 täglich 18.000 Autos vorbeifahren, wählte er diesen Standort aus.

Foto: Markus Balser

Ralf Rütten ist es anzumerken. Der Klever ist mächtig stolz auf seinen XXL-Waschpark, der vor kurzem im Gewerbepark an der Kaserne in Emmerich eröffnet hat. Wie berichtet, war Rütten einer der ersten, die sich dort mit einem Gewerbe ansiedelten. Für den Unternehmer war die Lage entscheidend, direkt neben der B220: „Ich habe eine Standortanalyse durchführen lassen. Gut 18.000 Fahrzeuge fahren hier täglich vorbei“, hat er dabei herausgefunden. Kein Wunder also, dass der Waschpark, der an sechs Tagen die Woche von von 8 bis 18 Uhr geöffnet ist, auch ohne große Werbung bereits gut angenommen wird.