Rees Neuer Trainings-Trend jetzt auch in Haldern

Rees · Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann machte die Methode bekannt, die das Bindegewebe stärkt.

 Ziel der Übungen ist, das Bindegewebe geschmeidig zu machen.

Ziel der Übungen ist, das Bindegewebe geschmeidig zu machen.

Foto: nn

Der Begriff "Faszie" wird den wenigsten auf Anhieb etwas sagen. Doch Jürgen Klinsmann hat mit seinen neuen Methoden dafür gesorgt, dass auch die Bedeutung des Bindegewebes (Faszie) für den Trainings-Erfolg in den Fokus rückte. Auch in den Medien wird dieses Thema immer öfter aufgegriffen. Jetzt hat der Trend auch Haldern erreicht, wo in der Praxis für Physiotherapie und Fitness ab September die neue Trainingsmethode angeboten wird.

Faszien bilden eine ununterbrochene Gewebeeinheit, die sich von Kopf bis Fuß, aber auch von innen nach außen erstreckt und den Körper sozusagen zu einem Ganzen zusammenfügt und hält.

Ziel des Trainings ist es, die Faszien wieder geschmeidig und elastisch zu machen. Zum Einsatz im Training kommt neben flexiblen Therapiebändern vor allem die so genannte "Blackroll" - eine Art Massagerolle, die bei den Übungen eingesetzt wird.

Viele Spitzensportler nutzen das Hilfsmittel bereits, um Verletzungen wie Adduktorenzerrungen vorzubeugen. Immer mehr Experten seien inzwischen der Überzeugung, das Faszien auch bei der Entstehung von Rückenschmerzen eine große Rolle spielen, heißt es. "Ein gestärktes Bindegewebe ist nicht nur für Sportler, sondern auch für den Untrainierten sehr wichtig und sorgt für mehr Beweglichkeit im Alltag", so Ilona Braam-Geerts.

Die Kurse in ihrer Praxis in Haldern starten in der ersten Septemberwoche dienstags, mittwochs oder freitags. Auch ein späteres Einsteigen ist noch möglich. Die Kurse gehen über jeweils acht mal 45 Minuten.

Infos unter 0 28 50 / 9018322 oder www.physiotherapie-haldern.de

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort