Emmerich Neuer Projektchor startet am 24. Januar mit seinen Proben

Emmerich · Zu Beginn des neuen Jahres soll es unter der Leitung von Nobert Voß einen Projektchor geben, dessen Schwerpunkt die Erarbeitung moderner, rhythmisch geprägter Werke sein wird.

Wer Freude am Singen hat, sich ber nicht dauerhaft an einen festen Probentermin binden kann oder will, ist hier richtig, denn der Projektchor wird nicht an den zentralen Festtagen - wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten auftreten - so dass eine Verpflichtung an diesen oft privat verplanten Terminen entfällt. Darüber hinaus werden während der Ferienwochen keine Proben stattfinden.

Im Zentrum des ersten Projektes steht "A Little Jazz Mass" von Bob Chillcott. Dieser Komponist war selbst langjähriges Mitglied des international renommierten englischen Vokalensembles "The King-Singers". Dieses Werk kleidet die traditionellen Texte der lateinischen Messe durch unterschiedliche und abwechslungsreiche Jazzel-Elemente neu ein und bildet so ganz bewusst einen Gegenpol zu den "klassischen" Vertonungen. Begleitet wird diese Jazzmesse bei der Aufführung von einem Jazztrio (Klavier, Kontrabass und Schlagzeug).

Das Projekt startet mit der ersten Probe am Dienstag, 24. Januar von 19.30 bis 21 Uhr im Treffpunkt Heilig-Geist. Ab diesem Termin wird dann jeden Dienstag zur gleichen Zeit bis einschließlich 16. Mai geprobt. Die Aufführung erfolgt dann am 21. Mai im Rahmen der Messfeier in der Heilig-Geist-Kirche.

Neben dem Projektchor wird das Chorforum der Chorgemeinschaft St. Christophorus darüber hinaus aus den fusionierten Chören St. Aldegundis/St. Martini und Heilig-Geist (Leitung: Stefan Burs) sowie dem ChorLiebfrauen (Johannes Wellen) bestehen. Gerade dieser Gegensatz soll das Angebot im Rahmen des Chorforums erweitern. Auch sollen Sätze in englischer Sprache im Rahmen dieses Projektchores mit einfließen.

Für weitere Fragen steht Chorleiter Norbert Voß gerne zur Verfügung (E-Mail: N-Voss@t-online.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort