Emmerich Neuer Liniendienst der Rheinschiffe

Emmerich · Ab Juli gibt es jetzt einen regelmäßigen Schifffahrts-Liniendienst auf dem Rhein. Es gibt Fahrpläne und "Tarifzonen". Damit schließt sich eine Lücke, die viele Emmericher und viele Touristen beklagt haben.

 Rainer van Laak vor der "Stadt Rees". Er hatte die grenzübergreifende Organisation des Schiffs-Fahrplans angestoßen.

Rainer van Laak vor der "Stadt Rees". Er hatte die grenzübergreifende Organisation des Schiffs-Fahrplans angestoßen.

Foto: Archiv

Für die Touristen, die die Rheinpromenade besuchen, gehört eine Bootsfahrt auf dem Rhein dazu. "Viele unserer Gäste haben den Anspruch: Hier ist der wunderschöne Rhein, da muss auch alle paar Stunden ein Schiff fahren", hat Touristikchefin Dr. Manon Loock-Braun festgestellt.

Emmerich: Neuer Liniendienst der Rheinschiffe
Foto: van Offern, Markus (mvo)

Mit der Rheinkönigin gab es früher so ein regelmäßiges Angebot, doch die wurde ja verkauft. Die "Eureka", die einer Reederei in Deventer gehört und am ehemaligen Rheinkönigin-Steiger liegt, fährt nur an bestimmten Tagen. So tourt sie im Juli und August auf Rundfahrten, fährt zu verkaufsoffenen Sonntagen nach Arnheim und bietet Schiff-Bus-Fahrten nach Düsseldorf, Amsterdam und Rotterdam. Rainer van Laak von der Reeser Personenschifffahrt unterhält neben verschiedenen Tagesfahrten auch einen Liniendienst: Immer mittwochs, bis zum 25. September, fährt sein Passagierschiff "Stadt Rees" zwischen Xanten, Rees und Emmerich.

Ab Juli gibt es jetzt ein zusätzliches Angebot: den Liniendienst Niederrhein, der dann an jedem Dienstag unterwegs sein wird.

Wie man es von Buslinien kennt, fahren dann drei verschiedene Schiffslinien zwischen Rees/Emmerich und Nimwegen/Arnheim hin und her. Das Besondere: Die Organisation des Liniendienstes ist grenzüberschreitend. Rainer van Laak hatte Kontakte zum Regional-Büro für Tourismus Arnheim Nimwegen geknüpft. So wurde Emmerich in dessen "Tourismus-Kampagne rund um die Flüsse" integriert. "Wir haben uns mit deutschen und niederländischen Reedereien getroffen, und übrig blieben drei Schiffe, die einen Testlauf für den Dienstags-Liniendienst starten wollen. Am 2. Juli geht es los."

Die "Stadt Rees" startet um 9.30 Uhr in Rees und kommt auf der Tour nach Arnheim um 10.45 Uhr auf der Hinfahrt und um 17 Uhr auf der Rückfahrt in Emmerich vorbei. Das Schiff "Graf van Bijland" von der "Rederij Witjes Lobith" startet um 9.30 Uhr in Tolkamer in Richtung Arnheim und kommt um 15 Uhr und um 17.45 Uhr nach Emmerich. Das "Pannekoekenship" von der "Rederei Tonissen" aus Nimwegen beginnt dort seine Fahrt um 9.30 Uhr und legt in Emmerich um 13.30 Uhr und um 16.30 Uhr an.

Ähnlich wie bei Bussen gibt es je nach Fahrtstrecke verschiedene Preiszonen. Für "Zone C" von Emmerich nach Nimwegen oder Arnheim zahlt man 14,50 Euro für die einfache Fahrt und 17 Euro für Hin und Zurück. Für Preiszone F nach Tolkamer kostet eine Retour-Karte 9,50 Euro. "Im Preis inbegriffen ist der Transport eines Fahrrades", informiert van Laak. So könne man einen Tag mit Schiffs- und Radtour kombinieren.

"Ich finde das Angebot für unsere Gäste ganz toll", freut sich Manon Loock-Braun.

Der offizielle Startschuss für die "Tourismus-Kampagne rund um die Flüsse" ist am Dienstag, 18. Juni, um 14.30 Uhr am Bootssteg von Fort Pannerden, Waalwijk 1 in Doornenburg. Bis 17.30 Uhr gibt es ein Programm, die einzelnen Aktivitäten der Kampagne werden präsentiert.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort