Nachhaltigkeit Ein Klimaschutzkonzept für Rees

REES · Bis März 2023 gibt sich die Stadt Rees ein eigenes Klimaschutzkonzept, mit dem die Umweltfreundlichkeit verbessert werden soll. Die Maßnahmen erarbeitet der neue Klimaschutzmanager Dominik Lenkeit mit Experten und Bürgern.

 Dominik Lenkeit ist der neue Klimaschutzmanager der Stadt Rees.

Dominik Lenkeit ist der neue Klimaschutzmanager der Stadt Rees.

Foto: Markus Balser

Wie sehr der Klimawandel auch Deutschland betrifft, dürfte spätestens nach der Flutkatastrophe im Ahrtal klar geworden sein. Bis zum Jahr 2045, so hat es die Bundesregierung beschlossen, soll Deutschland klimaneutral werden, das heißt, dass maximal genauso viele Treibhausgase ausgestoßen werden wie über die Natur aufgenommen werden können. Doch die Zeit drängt. Denn viele Statistiken deuten darauf hin, dass die Erderwärmung bereits weiter fortgeschritten ist, als man bislang angenommen hat. Das Ziel, den weltweiten Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen, scheint fast schon nicht mehr erreichbar.