Steigende Gästezahlen Neue Touristen-Information am Markt eröffnet

REES · Das neues Büro in der Stadtmitte soll Gäste in Rees zeitgemäßer informieren und gleichzeitig den Marktplatz beleben. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 100.000 Übernachtungen gezählt, 600.000 Tagestouristen kamen.

 Flankiert von den Nachtwächtern, eröffnen Rheinkönigin Heike Beyer und Bürgermeister Christoph Gerwers die neue Touristen-Information.

Flankiert von den Nachtwächtern, eröffnen Rheinkönigin Heike Beyer und Bürgermeister Christoph Gerwers die neue Touristen-Information.

Foto: Markus van Offern (mvo)

„Wer zu Hause keine Gäste empfängt, wird in der Ferne keinen Wirt haben“, zitierte Bürgermeister Christoph Gerwers ein chinesisches Sprichwort. Es gibt aber auch andere triftige Gründe, warum die Stadt Rees ihren Gästen mit einer neuen Touristen-Information am Marktplatz entgegenkommt: Die lokalen Hotels und Ferienwohnungen zählten im Jahr 2018 mehr als 100.000 Übernachtungen, hinzu kamen mehr als 600.000 Tagestouristen. Die bisherige Lösung, auswärtige Besucher im Bürgerservice des Rathauses zu beraten und sie vorher mit Reesern, die zum Beispiel einen Reisepass beantragen, im Wartezimmer zu parken, war deshalb nicht mehr zeitgemäß.

Im gründlich renovierten Ladenlokal am Markt, gleich neben dem Bürgerhaus, öffnet nun täglich von 10 bis 16 Uhr die neue Touristen-Information. Im Sommer wie im Winter. Beraten werden die Gäste durch Mitarbeiterinnen des Fachbereichs 4, außerdem wurden eine Halbtagskraft und vier Hilfskräfte eingestellt. Sie unterstützen die Stadt Rees künftig auch auf Messen und bei Ausstellungseröffnungen.

Die Umbaumaßnahmen, die im April begannen, kosteten 55.000 Euro und wurden von den Reeser Firmen Janssen (Innenausbau), Schlebusch (Tischlerei) und Mertens (Malerarbeiten) durchgeführt. Der Elektrobetrieb Ehringfeld aus Isselburg verlegte die Kabel. Dank großer Fenster, weißer Wände und heller Möbel wirkt das neue Angebot einladend, ein dreieinhalb Meter langes Stadtpanorama von Christoph Buckstegen ist ein besonderer Blickfang.

Neben kostenlosen Prospekten aus Rees, den Ortsteilen und Nachbarstädten gibt es in dem 83 Quadratmeter großen Ladenlokal (inklusive Hinterzimmer mit Lager und Küche) auch kostenpflichtige Radtourismuskarten, Bücher, Postkarten und Souvenirs, außerdem können Stadtführungen und Radtouren gebucht oder Theater- und Konzertkarten gekauft werden.

„Wir versprechen uns etliche Vorteile für unsere Stadt“, betonte Bürgermeister Christoph Gerwers, der die Touristen-Information gemeinsam mit Rheinkönigin Heike Beyer und flankiert von den Reeser Nachtwächtern Heinz Wellmann und Tommi Nienhuysen eröffnete. „Die Trennung von Bürgerservice und Touristen-Information führt dazu, dass Bürger und Touristen in den jeweiligen Bereichen besser bedient werden, außerdem hilft die Touristen-Information dabei, unseren Marktplatz weiter zu beleben.“

Durch die Anmietung verhinderte die Stadtverwaltung, dass das Ladenlokal, das vorübergehend von der Deutschen Glasfaser genutzt worden war, aber ansonsten lange Zeit leerstand, in Wohnraum umgewandelt wurde.

„In Zusammenarbeit mit dem Reeser Verkehrs- und Verschönerungsverein, der Reeser Werbegemeinschaft und dem Wirtschaftsforum Rees wollen wir weiter daran arbeiten, weitere Gäste und Kunden für unsere Beherbergungsbetriebe und Einzelhändler zu gewinnen und unsere Stadt auch in Zukunft lebendig zu gestalten“, gab Bürgermeister Gerwers die Stoßrichtung für die kommenden Jahre vor.

(Michael Scholten)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort