Emmerich Neue Chance für IC-Halt in Emmerich?

Das Tief "Daisy” machte Emmerich am Wochenende zumindest wieder kurzzeitig zu einem IC-Haltepunkt. Wegen des Wetters mussten die Züge in Emmerich halten - unfreiwillig freilich.

Emmerich: Neue Chance für IC-Halt in Emmerich?
Foto: Julian Omonsky

Geht es jedoch nach Ulrike Ulrich, dann soll die Rheinstadt auf Dauer wieder einen Haltepunkt für die Schnellzüge bekommen. Eine Forderung, die schon lange im Raum steht, die für die CDU-Fraktions-Vorsitzende durch die Hochschule und den Flughafen Weeze aktuell wird. "Ich könnte mir vorstellen, dass Hochschule und Flughafen über ein Schnellbus-System mit Emmerich verbunden werden”, erläuterte sie am Montag.

Für Niederländer attraktiv

Das würde einen Haltepunkt vor allem aus Sicht vieler Niederländer sehr attraktiv machen. Bereits jetzt komme ein Großteil der Fluggäste von Weeze aus den Niederlanden. Emmerich selbst hätte dadurch den Standort-Vorteil eines Haltepunktes und endlich wieder eine direkte Verbindung nach Arnheim. Ihr Argument: "Der IC-Halt könnte auch so etwas wie ein Bonus für Emmerich und Rees sein, weil sie besonders unter den Belastungen der Betuwe zu leiden haben”, sagt die CDU-Frau. Es könne nicht sein, dass die Städte nur Nachteile von der Bahnlinie haben. Viele Bürger haben kein Verständnis dafür, dass die Schranken ständig unten sind und die Schnellzüge gleichzeitig an den Orten vorbeifahren.

Bekanntlich hatte Emmerich über viele Jahre einen IC-Halt. Allerdings hielten die Schnellzüge in Emmerich, weil es in Deutschland und den Niederlanden ein unterschiedliches Oberleitungsnetz gab und die Züge an der Grenze umgestellt werden mussten. Das ist nicht mehr nötig. Ende 2003 wurde der IC-Halt gestrichen. Seitdem rauschen die Züge von Oberhausen nach Arnheim durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort