Emmerich Neu: "Casa del Vino" für Weinliebhaber

Emmerich · Heinz Magr eröffnet heute direkt neben seinem Eiscafé "Panciera" auf der Kaßstraße eine Enoteca. Dort bietet er rund 300 Weine an, darunter gut 20 offene im Wechsel. Schwerpunkt sind italienische Weine für den gehobenen Anspruch.

 Die Mitarbeiterinnen Victoria Tepaß, Loreana Giangreco und Federica Carcagnolo freuen sich schon auf die ersten Gäste heute Abend.

Die Mitarbeiterinnen Victoria Tepaß, Loreana Giangreco und Federica Carcagnolo freuen sich schon auf die ersten Gäste heute Abend.

Foto: markus van Offern

Wenn Heinz Magr heute Abend die Tür direkt neben seinem Eissalon an der Kaßstraße aufschließen wird, hat er sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Der Emmericher Gastronom, der seit Jahrzehnten das Traditions-Eiscafé "Panciera" (gegründet 1938) sowie das Wein- und Spezialitäten-Geschäft Vino-Vino betreibt, erweitert sein Angebot einem neuen Weinlokal.

In der Enoteca "Casa del Vino" sieht es südländisch-gemütlich aus. Ein echter Blickfang ist die zweigeteilte mobile Theke, die aus Holzpalletten und Weinkisten besteht. Ein "Hingucker" sind aber natürlich auch die prall gefüllten Weinregale. Gut 300 verschiedene Weine hat Heinz Magr im Angebot, darunter sind etwa 20 offene, die wöchentlich wechseln werden. "Italienische Weine werden dabei hauptsächlich mein Schwerpunkt sein", erklärt er.

Auch wenn Heinz Magr vielen Emmerichern in erster Linie als Hersteller von leckerem Eis und raffinierten Schokoladenkreationen ("Cioccolatini Maya") ein Begriff ist, hat er auch in Sachen Wein viel Erfahrung vorzuweisen. Sein in den Räumen des Eissalons integriertes Spezialitäten-Geschäft "Vino-Vino" bietet zahlreiche, vorwiegend italienische Tropfen an. Vor neun Jahren war er mit seinem Angebot vom internationalen Weinmagazin "Wein Gourmet" sogar als einer der besten 250 Weinhändler weltweit ausgezeichnet worden.

Den Wunsch, ein eigenes Weinlokal italienischen Typs zu eröffnen, gab es bei ihm schon seit langem. "Auch viele Kunden haben mich immer wieder danach gefragt", erzählt er. Und denen bietet er jetzt neben einem schönen Ambiente und einer großen Auswahl an Weinen auch Antipasti wie Käse- oder Schinkenspezialitäten, die gut zur jeweiligen Traube passen. Auch Desserts oder ein abschließender Kaffee können bestellt werden. "So können Enoteca, Eiscafé und Weinladen, von einander profitieren", sagt der Gastronom, der mit der Erweiterung seines Angebots eine gastronomische Marktlücke in Emmerich schließt. Denn ein ausgewiesenes Weinlokal gibt es hier derzeit noch nicht. Das "Casa del Vino" ist für den gehobenen Geschmack gedacht. Die Preise beginnen ab 3,50 pro Glas bei offenen Weinen. Die Preise für Flaschen starten mit 20 bis 30 Euro.

Für Heinz Magr ist das "Casa del Vino" auch eine Möglichkeit, seine Fotoarbeiten zu präsentieren. So hat der vielfach prämierte Emmericher Fotokünstler, der früher im Eiscafé auch die Galerie "Vanille" betrieb, erst vor kurzem wieder die Arbeit an seinem vor zwei Jahrzehnten begonnen Projekt, internationale Theaterarchitektur zu fotografieren, wieder aufgenommen.

Heinz Magr, der im April 30 Jahre dem Hotel- und Gaststättenverband angehört, wird das "Casa del Vino" dreimal die Woche öffnen: mittwochs, donnerstags und freitags von jeweils 19.30 bis 24 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort