Erholung Naturgebiet Eltenberg-Bergherbos: Ein „unentdeckter Schatz“

Beek (NL)/Elten · Wie Urlaub zu Hause: Im Naturgebiet Eltenberg-Bergherbos gibt es viel zu entdecken.

(bal) Zwei Länder, zwölf Highlights und Wanderrouten mit einer Länge von insgesamt 300 Kilometern – so lässt sich in Zahlen zusammenfassen, was das grenzüberschreitende Naturgebiet Eltenberg-Bergherbos zu bieten hat. Das 2000 Hektar große Areal ist mit seinen Sehenswürdigkeiten ein bislang „unentdeckter Schatz“. So bezeichneten es jedenfalls die Vertreter der Städte und Stiftungen, die das Projekt entwickelt und umgesetzt haben. Am Freitag gaben sie mit der Eröffnung eines Naturspielplatzes mitten im Wald bei Beek gewissermaßen den Startschuss zur Entdeckungstour.

Bereits 2015 war die Idee zu der Erschließung und touristischen Vermarktung des Erholungsgebietes direkt vor der Haustür entstanden. Die Stadt Emmerich, die Gemeinde Montferland und die Stiftungen Natuurmonumenten und Kasteel Huis Bergh entwickelten dazu Ideen, die mit Fördermitteln aus dem Interreg-Programm verwirklicht werden konnten oder noch umgesetzt werden. Auf deutscher Seite gehört unter anderem der Willkommensort mit Wohnmobilstellplatz und Tourist-Info auf dem Eltenberg dazu. Ebenso neu geschaffene Sichtachsen ins Rheintal und ein Rundweg. Auf niederländischer Seite gibt viele Aussichtspunkte, kulturelle Sehenswürdigkeiten, aber auch Natur satt. Zum Beispiel den Vogelbeobachtungspunkt, der sich bei Zeddam befindet.

Am Freitag lobten die Bürgermeister Peter Hinze und Peter da Baat (Montferland) im Beisein von Vertretern aus Politik und Stadtverwaltungen die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei dem Projekt. Ulrich Francken (Euregio Rhein-Waal) betonte, dass die heutigen guten Verbindungen zwischen Deutschland und den Niederlanden, nicht selbstverständlich seien. Das Naherholungsgebiet lässt sich am Sonntag besonders gut erkunden. Um den Abschluss des Projektes zu feiern, erhalten Besucher ab 11 Uhr an vier Startpunkten am Rand des Waldgebietes eine kostenlose Wanderkarte und ein leckeres Überraschungspaket. Dabei heißt es pünktlich sein. Denn für die Pakete gilt das niederländische Motto: „Op is op“. Hier sind die Überraschungspakete erhältlich: Parkplatz ’t Peeske (Peeskesweg 12, Beek/NL), Huis Bergh (’s-Heerenberg/NL), Willkommensort Hoch-Elten (Van-der-Renne-Allee 2a) und Parkplatz an der Star-Tankstelle (Beeker Str. 250)


www.eltenberg-bergherbos.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort