Verkehr Niederländer wollen Grenzautobahn ausbauen

Duiven · An der Grenze wird die A3 zur A12. Damit Staus bald zur Vergangenheit gehören, soll eine neue Spur entstehen. Zudem wird auch die A15 nach Zevenaar verlängert – ein XXL-Projekt. Eine hohe Instanz aber kann das Projekt noch blockieren.

Die Tankstelle auf Höhe Zevenaar ist seit Anfang des Jahres geschlossen. Grund sind geplante Erweiterungsmaßnahmen.

Die Tankstelle auf Höhe Zevenaar ist seit Anfang des Jahres geschlossen. Grund sind geplante Erweiterungsmaßnahmen.

Foto: Maarten Oversteegen

Wer über die A3 gen Niederlande fährt, kann auf Höhe Zevenaar die verwaiste BP-Tankstelle Oudbroeken kaum übersehen. Seit Anfang des Jahres kann dort nicht mehr getankt werden. Die Fenster wurden behelfsmäßig zugemauert, Müll ist zurückgeblieben, die Zapfsäulen sind verschwunden. Das Gelände wirkt wie ausgestorben. Allerdings ist das Geschäft mit Diesel und Benzin nicht etwa dem niederländischen Tanktourismus zum Opfer gefallen. Vielmehr feilt das Nachbarland aktuell an einem Projekt, das mehrere hundert Millionen Euro kosten und die Verkehrssituation in der Grenzregion nachhaltig verändern wird. Wir stellen die Maßnahmen im Rahmen des Projekts „Via15“ vor.