„Aktenzeichen XY“ fahndet nach Täter, der die Volksbank in Rees überfiel Polizei sucht „High-Tech-Bankräuber“

Rees · Auf das Konto des Mannes, der im Januar 2020 die Volksbank in Rees überfiel, gehen mindestens noch 13 weitere Taten. In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ wurden Details genannt. Erste Hinweise gingen beim LKA bereits ein.

 16. Januar 2020: Die Polizei war schnell vor Ort, doch der Täter konnte fliehen.

16. Januar 2020: Die Polizei war schnell vor Ort, doch der Täter konnte fliehen.

Foto: Michael Scholten

Es ist ein Fall, wie er in der Geschichte von „Aktenzeichen XY“ noch nicht vorgekommen ist: Über 24 Jahre hinweg hat ein Bankräuber Filialen von Geldinstituten mit moderner Technik akribisch ausgespäht und dann eiskalt zugeschlagen. Mindestens 14 Banküberfälle in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gehen auf sein Konto. Der letzte bekannte Fall ereignete sich am 16. Januar in Rees, als der Mann die Volksbankfiliale auf der Dellstraße überfiel und mit seiner Beute entkommen konnte.