Razzia in Emmerich So mies wohnen die Leiharbeiter – vier Unterkünfte geschlossen

Emmerich · Schimmel, Ungeziefer, gefährliche Statik: Die Liste der Mängel, die bei der Razzia in Leiharbeiter-Häusern entdeckt wurde, ist lang. Vier Objekte wurden für unbewohnbar erklärt. 

Emmerich: So schlimm leben die Leiharbeiter
Link zur Paywall

So schlimm leben die Leiharbeiter in Emmerich

7 Bilder
Foto: Stadt Emmerich

Das Bild, das sich am Sonntag den Beteiligten an der Razzia in Emmericher Leiharbeiterunterkünften geboten habe, sei schon erschreckend gewesen, sagt Bürgermeister Peter Hinze.  Dass die Umstände, in denen die Wanderarbeiter leben müssen, oft miserabel sind, war bekannt. Dass sie so schlecht sind, dass die Stadt gleich alle vier Unterkünfte, die unter die Lupe genommen wurden, für unbewohnbar erklären musste, hat dann vielleicht doch überrascht.  70 Menschen, möglicherweise auch mehr, mussten bislang in diesen vier Objekten hausen. 21 von ihnen wurden noch am gleichen Tag in städtische Unterkünfte gebracht.