Emmerich Nach Mediation: Wechsel im Schul- und Jugendamt

Emmerich · Eine Personalie hat in den vergangenen Wochen für Gesprächsstoff im Rathaus gesorgt. Im Mittelpunkt stand Arnfried Barfuß, der Leiter des Fachbereichs 4. Dort sind die Arbeitsgebiete Jugend- und Schulamt sowie Sport angesiedelt. Barfuß (61) leitet den Bereich, der einer der größten und gleichzeitig einer der sensibelsten im Rathaus ist, seit Jahren.

 Arnfried Barfuß soll Demografie-Beauftragter werden.

Arnfried Barfuß soll Demografie-Beauftragter werden.

Foto: ARchiv

Barfuß soll den Bereich verlassen und im Rathaus im Jahr 2016 die neu geschaffene Stelle eines Demografiebeauftragten übernehmen. Diesen Posten fordert die SPD ein, um dem gesellschaftlichen und strukturellen Wandel in der Stadt gerecht zu werden.

Der Personalentscheidung war ein ungewöhnlicher Schritt einer ehemaligen Mitarbeiterin vorangegangen. Diese hatte ihre Arbeitsstelle im Emmericher Jugendamt aufgegeben und war in eine andere Verwaltung gewechselt. Zum Abschied schickte sie einen Brief an den Bürgermeister und die Parteien im Rat, in dem sie sich über das Führungstrio im Amt beschwerte. Sie sei, so der Vorwurf, schlecht behandelt und unter Druck gesetzt worden. Deshalb habe sie ihre Arbeitsstelle gewechselt. Auch der Umgang mit einigen anderen Mitarbeitern habe Mobbing geglichen. Die Rathausspitze reagierte auf die Vorwürfe und leitete Mediationsgespräche in der Abteilung ein. 35 Mitarbeiter arbeiten in dem Fachbereich. Nunmehr soll die Leitungsstelle neu ausgeschrieben werden.

Sie ist kein Zuckerschlecken: Barfuß hat in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass es besonders in der Jugendhilfe keine finanziellen oder personellen Kürzungen gab. Emmerich gilt in NRW zudem als Vorzeige-Kommune in der Präventivarbeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort