Emmerich Nach Bagger-Einsatz war die Leitung tot

Emmerich · Anwohner der Straße Am Busch waren seit dem vergangenen Mittwoch ohne Telefon und Internet.

Das an dem Gelände der ehemaligen Bundeswehr-Kaserne im Moment viel gearbeitet wird, bekommen die Anwohner der Straße Am Busch hautnah mit. Nicht nur, dass wegen der Arbeiten an der Zufahrt die Straße gesperrt wurde, vergangene Woche hat auch ein Baggereinsatz für tote Leitungen gesorgt. Insgesamt vier Telefon- und Internetanschlüsse der Nachbarschaft sind davon betroffen.

Auch der von Familie Harks, die sich deswegen bei der RP meldete. Schon seit Mittwochmittag der vergangenen Woche hat sie kein Telefon und kein Internet mehr. Für sie ist die Erreichbarkeit jedoch besonders wichtig, da es einen Pflegefall in der Familie gibt.

Dass es die Bauarbeiten waren, die dafür verantwortlich waren, hatte die Familie nur durch Zufall erfahren - und ärgert sich deshalb auch über das zuständige Bauunternehmen, das die Anwohner nicht über den Schaden informiert habe.

Per Handy wurden in der Zwischenzeit einige Anrufe bei der Störungsstelle der Telekom getätigt. Ein Mitarbeiter der Telekom-Hotline stellte Familie Harks am Montag in Aussicht, dass das Problem am kommenden Freitag behoben werden könnte. Dann wäre die Familie jedoch schon über eine Woche ohne Telefon und Internet gewesen.

Die Rheinische Post fragte bei der Telekom-Pressestelle nach, ob die Arbeiten nicht schneller durchgeführt werden könnten. "Das können wir nicht zusagen. Wir müssen noch einige technische Prüfungen durchführen", hieß es dazu am Montagabend von Unternehmensseite.

Doch offenbar ging es dann doch etwas schneller. Am Dienstagmorgen war auf dem Computer der Familie erkennbar, dass die Leitung wieder frei war. Am späten Nachmittag teilte die Pressestelle dann mit: Die Störung ist behoben, es läuft alles wieder.

Der Bürgermonitor der RP berichtet über Unzulänglichkeiten von allgemeinem Interesse, deckt Missstände auf, erinnert an Versprechen, behält Pläne im Auge. Unter 02822 922070 erreichen Sie die Redaktion. Schreiben Sie uns eine E-Mail, Stichwort "Bürgermonitor", emmerich@rheinische-post.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort