Emmerich Musik-Highlights auf dem roten Sofa

Emmerich · Zum zweiten Mal findet am kommenden Samstag im Schlösschen Borghees ein Sofa-Konzert statt. Veranstalter Marco Launert hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und wird auch selbst auf der "Bühne" sitzen.

 Die "Hot Rock Devils" (l.) haben beim Sofa-Konzert ein Heimspiel, "Zwackelmann" (r.) aus Hamminkeln keine weite Anreise.

Die "Hot Rock Devils" (l.) haben beim Sofa-Konzert ein Heimspiel, "Zwackelmann" (r.) aus Hamminkeln keine weite Anreise.

Foto: Wirtschaftsförderung Emmerich

Ein rotes Samtsofa dient im Schlösschen Borghees wieder als Bühne. Denn zum zweiten Mal veranstalten die Kulturbetriebe Emmerich mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung am kommenden Samstag ein Sofa-Konzert, das Format der Rockschule von Marco Launert.

Verschiedene Künstler und Bands mit einem Repertoire aus Pop, Folk, Soul und Blues werden auf dem Sitzmöbel Platz nehmen. Aus Emmerich werden dieses Mal die "Hot Rock Devils" dabei sein. Von Rockabilly über Beatmusik bis zum Rock der 70er- und 80er-Jahre reicht das Spektrum von Frank Beyer, Marco Wanders und Wolfgang Lohmüller. Seit November 2006 spielen sie in dieser Besetzung.

 Erstmals dabei sind Marie Angerer (l.) und die "Silver Falcons" mit Veranstalter Marco Launert (r.).

Erstmals dabei sind Marie Angerer (l.) und die "Silver Falcons" mit Veranstalter Marco Launert (r.).

Foto: Wirtschaftsförderung

Neben diesen Lokalmatadoren werden sechs weitere Musiker und Bands sich das Möbelstück zu eigen machen, ergänzt um einen speziellen Sonderbeitrag.

Auch "Zwakkelmann" und "Hubert Dingenskirchen" werden beim Sofa-Konzert auftreten. Hinter "Zwakkelmann" verbirgt sich Sänger und Songschreiber Schlaffke Wolff aus Hamminkeln, einst Sänger der Punkband Schließmuskel, die von 1983 bis 2000 existierte.

Der Ruhrpott-Blues ist hingegen das Spielfeld von "Hubert Dingenskirchen". Ein Mann, eine Gitarre und gute Songs sind die Grundlagen seiner Musik - ein Gemisch aus Folk, Pop, Country, Punk und Blues.

Marco Launert, Leiter der gleichnamigen Rockschule, wird auch selbst auf der Bühne stehen. Als Teil des Duos "Silver Falcons" verspricht er ein frisches Musikerlebnis. Launert und seine Sängerin Christin Bastijans haben sich zum Ziel gesetzt, große Songs der Rock-, Pop- und Soulgeschichte im individuellen Stil zu covern, eigene Songs zu schreiben und diese zu veröffentlichen. Bastijans' warme Stimme und ihre individuelle Art zu singen sollen Begeisterung entfachen.

Aus der niederländischen Nachbarschaft kommt die Gruppe "Bootsman" ins Schlösschen und bietet Rock'n'Roll unplugged. Den Emmerichern ist diese Konstellation teilweise bereits bekannt. John Elburg (Gesang/Gitarre) und Leon Heijnst (Trompete/Gesang) waren auch schon beim ersten Sofakonzert dabei. In der neuen Zusammenstellung kommt nun Addi Hoopman am Bass hinzu.

In Emmerich noch nicht bekannt ist die 20-Jährige Marie Angerer, eine Singer-Songwriterin aus Recklinghausen. Im Musikstil Indie-Pop und -Folk präsentiert sie ihre Lieder. Auf der Bühne wird sie eine Auswahl eigener Songs singen und möchte mit musikalischer Authentizität überzeugen.

Die jungen Musiker der Band "StreetForce One" aus Bocholt hätten es sich bei ihrer Gründung wohl nicht erträumt, dass sie mit ihrer Musik auf so positive Resonanz stoßen, dass sie nun erneut beim Sofa-Konzert dabei sind. Im Dezember 2015 im Rahmen eines Straßenmusik-Förderprojekts der Rockschule Bocholt gegründet, absolvierte die Band seitdem zahlreiche Auftritte auf unterschiedlichsten Bühnen und Straßen.

Das Sofa-Konzert beginnt am Samstag um 20 Uhr im Schlösschen Borghees. Einlass ist ab 19 Uhr.

Karten sind im Vorverkauf für fünf Euro beim Info-Center Emmerich, der Tourist-Information an der Rheinpromenade 27, im Theaterbüro an der Agnetenstraße 2 oder auch an der Abendkasse im Schlösschen erhältlich.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort