Eine Zeitreise durch den Lokalsport Der Schmetterball in der Glasvitrine

Emmerich · Der Tennisclub Rotweiß Emmerich hat ein kleines Museum im Vereinshaus eingerichtet. Es bietet eine Zeitreise durch die lokale Szene. Der mittlerweile verstorbene RP-Sportreporter Dieter Koditek steuerte Fachliteratur bei.

 Gregor Langen ist bereits seit 2007 Vorsitzender des TC Rotweiß Emmerich.

Gregor Langen ist bereits seit 2007 Vorsitzender des TC Rotweiß Emmerich.

Foto: Marteen Oversteegen/Maarten Oversteegen

Es weht ein Hauch von Weltklasse im Vereinsheim des Tennisclubs Rotweiss Emmerich. An der Wand hängt ein hölzernes Donnay-Racket. Es ist genau das Modell, das dem schwedischen Weltstar Björn Borg in den Siebzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts zu seinen größten Erfolgen verhalf. „Freilich hat Björn Borg diesen Schläger nicht selbst in der Hand gehalten. Doch wir haben mit Hilfe unserer Mitglieder eine Reihe von historischen Modellen gesammelt, die den Weg der Schläger vom Holz zum Carbon oder Graphit hervorragend illustrieren: der Wilson T 2000, Schläger von Jimmy Connors, das Donnay-Racket, der legendäre Jack-Kramer-Holzprügel oder weitere Dunlop-Modelle“, sagt Gregor Langen, der bereits seit 2007 Vorsitzender des TC RW Emmerich ist.