1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich

Rees: Mondscheinfahrt auf dem Rhein

Rees : Mondscheinfahrt auf dem Rhein

Die Hauptsaison für die Ausflugsschiffe auf dem Rhein ist vorbei. Für Rainer van Laak ist das aber noch lange kein Grund, sein Schiff "Stadt Rees" nur noch an der Promenade ankern zu lassen.

Vielmehr ist das Boot auch in der kalten Jahreszeit unterwegs. Weil es da naturgemäß schwieriger ist, Gäste zu einer Rundfahrt auf dem Rhein zu begeistern, verbindet er die Ausflüge mit besonderen Aktionen. Nun plant er eine echte Premiere. Am Samstag, 15. Dezember, startet er zur Mondschein-Fahrt.

Ab 19 Uhr können die Gäste an Bord kommen. Gegen 19.30 Uhr startet das Schiff vom Steiger in Rees dann zu einer etwa eineinhalbstündigen Rundfahrt Richtung Emmerich. Viel zu sehen soll es auch bei der Nachtfahrt geben. Das Kernwasserwunderland etwa ist immer stimmungsvoll beleuchtet und ein Blickfang am Rhein. Eine Sache freilich kann der Kapitän bei der Mondscheinfahrt dann doch nicht versprechen: dass der Mond wirklich zu sehen ist. Der Preis für die Rundfahrt beträgt zehn Euro. Darin enthalten ist bereits ein Glas heißer Glühwein. Der wird an Bord serviert, damit es den Fahrgästen auch richtig warm ums Herz wird, falls der Mond leider doch nicht scheinen sollte.

(zel)