Emmerich Modedroge Crystal Meth: Runder Tisch in Emmerich

Emmerich · Die gefährliche, synthetisch hergestellte Droge wird immer häufiger sichergestellt. Grund genug für ein Arbeitstreffen verschiedener Behörden, das im November in Emmerich stattfinden soll.

 Crystal wird geraucht, geschnupft, geschluckt oder gespritzt. Es macht schnell süchtig.

Crystal wird geraucht, geschnupft, geschluckt oder gespritzt. Es macht schnell süchtig.

Foto: dpa, abu;cse fux mjh

Crystal Meth gehört zu den am schnellsten zerstörenden Drogen überhaupt. Wer es einnimmt, kann sehr schnell abhängig werden. Das künstlich hergestellte Amphetamin kommt meist über Osteuropa nach Deutschland. Und das immer häufiger. Noch besteht nach Angaben des Landeskriminalamtes kein Grund zu Panik. Jedoch sieht die Behörde die Entwicklung mit Sorge. Gab es in 2013 landesweit 34 Aufgriffe, sind es in diesem Jahr bis August schon 40. Seit Anfang des Jahres wird Crystal Meth in der Drogenstatistik erstmals aufgeführt - ein deutlicher Hinweis auf die immer größer werdende Bedeutung des gefährlichen Stoffes.

Bislang ist vor allem die Grenze zu Tschechien ein Brennpunkt des Schmuggels. Doch wie die RP gestern berichtete, rechnen Experten damit, dass auch in NRW die Modedroge stärker Einzug halten wird. Die Region könnte zu einer wichtigen Transitstrecke werden. Um die damit befassten Behörden für das Thema zu sensibilisieren, soll voraussichtlich am 18. November ein Runder Tisch in Emmerich stattfinden, zu dem die Deutsche Zollgewerkschaft einlädt. Mit am Tisch: Landespolitiker, Suchtmediziner, und Justizvertreter.

Auch bei der Bundespolizei verfolgt man die Entwicklung mit wachsamen Augen. Noch spiele die Droge am Niederrhein bislang nicht die Rolle wie etwa Haschisch, Heroin oder Kokain. "Wir hatten bei Crystal Meth in unserer Region erst einige wenige Aufgriffe mit meist geringen Mengen", so Uwe Eßelborn von der Bundespolizei in Kleve. Zu beobachten sei jedoch, dass die Gruppe der künstlich hergestellten Amphetamine, zu denen auch Crystal Meth gehört, klassische Drogen immer mehr verdränge. Und das spült Geld in die Kassen der Dealer: Während ein LSD-Trip im Straßenverkauf ein Gramm Heroin rund 42 Euro bringe, sei ein Gramm Crystal Meth in der Regel erst ab 78 Euro zu haben.

Das sind die gefährlichsten Drogen der Welt
Infos

Das sind die gefährlichsten Drogen der Welt

Infos
Foto: dpa, David Ebener
"Breaking Bad"-Fan beim Drogenhandel erwischt
4 Bilder

"Breaking Bad"-Fan beim Drogenhandel erwischt

4 Bilder

Dass die Modedroge durchaus auch in Emmerich schon ein Thema ist, darauf machte vor kurzem erst der Elternkreis Drogeninitiative Emmerich bei seinem Gedenktag im Juli aufmerksam. Die ganze Palette der Rauschmittel bis hin zu Meth-Amphetaminen sei auch hier zu haben, warnten die Eltern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort