Emmerich Millionen-Minus für Eltener Vereine?

Emmerich · Die "Emmericher Baumfreunde" schlagen Alarm wegen der Betuwe-Planungen in Elten. Rüdiger Helmich hat deshalb für den kommenden Freitag eine Info-Veranstaltung in der Luitgardisschule organisiert. Sie beginnt um 18 Uhr.

"Es würde den Eltenern sicherlich nicht gefallen, wenn man Teile ihres Berges großflächig bis zu der Höhe eines drei- bis vierstöckigen Hauses einbetoniert", schreibt er.

Genau das sei aber Teil der bisherigen Planungen der Bahn, die auch vom Emmericher Rathaus nicht beanstandet worden seien. Helmich, der bekanntlich auch Vorsitzender des Stadtsportbundes ist, warnt zudem vor den Folgen für die Sportvereine. "Den Mitgliedern würden die Kosten, die durch das Plattmachen der beiden Sportplatzanlagen entstehen, über den Kopf wachsen." Die Vereine erhielten von der Bahn nämlich nur eine Erstattung des Zeitwertes für die Anlagen. Kosten von mehr als einer Million Euro für neue Plätze müssten danach von den Vereinen selbst getragen werden.

Die "Baumfreunde" warnen zudem vor Lärm. "Vielen Anwohnern der Zevenaarer Straße würde der Lärm eines Kreisverkehrs direkt vor ihrer Haustür sicherlich langfristig schlaflose Nächte bereiten."

Helmich wundert sich, dass diese Themen in Elten bisher kaum zu Protesten geführt haben. "Wir wollen die Eltener ermuntern, ihre Interessen selbst in die Hand zu nehmen. Bisher hat man nur von Protesten wegen der Betuwe aus anderen Anliegergemeinden vernommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort