Emmerich Meisterwerke der französischen Romantik

Emmerich · In der Christuskirche singt der Kreiskirchliche Kammerchor mit renommierten Gesangs- und Instrumentalsolisten.

Das Konzert "Meisterwerke der französischen Romantik" findet am kommenden Sonntag, 12. März, um 17 Uhr, in der Christuskirche Emmerich statt. Der Kreiskirchliche Kammerchor Emmerich singt dabei zusammen mit renommierten Gesangs- und Instrumentalsolisten Werke bedeutender französischer Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Im Mittelpunkt steht hierbei die niederrheinische Erstaufführung des Oratoriums "Les sept paroles du Christ" (Die sieben letzten Worte Jesu) von Théodore Dubois (1837-1924) in der Fassung für Gesangssolisten, Chor, Harfe, Orgel und Pauken.

Dieses selten zu hörende Werk besticht durch wunderschöne Melodien und stimmungsvolle Harfenklänge. Dubois war zu seiner Zeit einer der wichtigsten Persönlichkeiten des Pariser Musiklebens. Unter anderem wirkte er an den großen Pariser Kirchen und war ab 1896 Direktor des Pariser Konservatoriums.

Von Gabriel Fauré erklingen Auszüge aus seinem "Requiem" und das berühmte "Cantique de Jean Racine", das Fauré bereits mit 19 Jahren schrieb, außerdem: Werke von César Franck, Charles-Marie Widor, Alexandre Guilmant u.a.

Mit Prof. Johannes Geffert ist einer der international renommiertesten deutschen Konzertorganisten zu hören. Seine künstlerische Vielseitigkeit spiegelt sich im Repertoire seiner über 25 LP- und CD-Produktionen. Die Klarheit seines Orgelspiels verglich FONO FORUM bereits 1974 mit dem Spiel Glenn Goulds, seine erste Bach-Einspielung wurde von der Kritik als "wegweisende Interpretation" gerühmt.

Als Gesangssolisten wirken mit: Benita Borbonus (Sopran), Wilhelm Adam (Tenor) und Alexander Schmidt (Bariton). Eine weitere Besonderheit dieses Konzertes ist der Einsatz eines originalen Alexandre-Harmoniums aus dem 19. Jahrhundert, gespielt von Joachim Diessner. Außerdem musizieren Valeska Gleser (Harfe) und Ralf Zartmann (Pauken). Die Gesamtleitung des Abends hat Kantor Torsten Mühlenberg.

Eintrittskarten zu zehn Euro sind im Evangelischen Gemeindebüro, in der Buchhandlung Ressing und bei Chormitgliedern erhältlich. (Schüler und Studenten haben freien Eintritt).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort